CSU, Computerspiele und die Sucht oder: Wie produziere ich einen Shitstorm?

Autor: Mimikama

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Drogenbeauftrage der CSU, Marlene Mortler, warnt bei einer Pressekonferenz davor, das Computer- und Handyspiele zu Sucht führen können. Der Shitstorm war darauf war im Grunde wie programmiert: unter den Artikeln sammelten sich schnell die an, denen die CDU/CSU mit ihrer über Jahre überaus Restriktiven, man möchte fast sagen antiquierten Haltung gegenüber Videospielen vor den Kopf gestoßen hat.

ZDDK / Mimikama Kommentar: Dieser folgende Kommentar ist kein „ZDDK“, sondern spiegelt die subjektive Sichtweise des Autors wieder. Wer also KEIN Interesse daran hat, einen Kommentar zu lesen, darf an dieser Stelle die Seite schließen.

Selbst verschuldet möchte der innerlich Schadenfroh grinsende Gamer jetzt sicher denken, aber so wahr dies einerseits sein mag, so kurzsichtig ist es auf der anderen Seite.




Aber der Reihe nach.

Ich bin selbst Gamer und muss gestehen: Die Reizworte “CSU” und “Videospiel” haben bei mir beinahe den immer noch sehr ausgeprägten Reflex ausgelöst, einen Wütenden Kommentar unter den Artikel zu Posten in dem ich mich darüber beschwere wie unfähig diese erzkonservativen Politiker doch sind.

Aber eben nur fast.

Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht meinem Überschriften lesenden Hirn in den Hintern zu treten doch bitte mal den kompletten Artikel zu lesen und siehe da: keine Populistischen Äußerungen der Marke “Videospiele sind Böse und gehören verboten” wie es sicher die meisten Erwartet haben, sondern eine berechtigte Warnung: Videospiele sind inzwischen oft darauf ausgelegt eine Sucht zu erzeugen, was vor allem für Kinder und Jugendliche gefährlich sein kann.

Daneben gab es einige durchaus beunruhigende Zahlen, etwa das bereits immer mehr 5 jährige ein Smartphone bekommen, aber bleiben wir bei der Diskussion.

Fairerweise muss man nun hier einwerfen dass sich Frau Mortler bei früheren Diskussionen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. So sprach sie im Juni vor versammelter Presse davon, dass 16% aller Jugendlichen mehr als 5 Stunden pro Tag am PC verbringen, was einem Vollblutgamer nur ein müdes Lächeln entlocken dürfte.

Zur Wahrheit gehört aber auch:

Die Dame hat nicht unrecht. Und hier kommen wir zum Knackpunkt: nur allzu gerne werden (manchmal auch zurecht) alle Kommentare von CDU/CSU-Politikern in diese Richtung mit einem Müden lächeln abgetan, aber wir als Gamingcommunity sollten uns auch mit den Unangenehmen Teilen der Spielerealität auseinander setzen.

Und das es Spiele gibt, vor allem mit dem Smartphone als Plattform, die sich Suchtspiralen zunutze machen um den Nutzer zum kaufen von Ingame-Inhalten zu animieren ist eine Tatsache, die man nicht bestreiten kann.




Diese sog. “Casualgames” basieren ja gerade auf diesem Prinzip, man denke nur an die Unzähligen “Kaufe jetzt für x Diamanten einen Boost, um das Gebäude sofort fertig zu stellen”-Einblendungen.

Dementsprechend halte ich es für wichtig sich mit dem Thema auseinander zu setzen und sich dafür zu sensibilisieren, da ist es egal wer das Thema anstößt. Zumal man immer bedenken muss: Jugendliche und Kinder sind besonders anfällig für solche “Tricks”, das lässt sich anhand vieler anderer Beispiele belegen.

Ansonsten noch ein Persönliches Schlusswort:

Wenn man diese Äußerungen auf einem Kongress zum Thema Internetsucht mit früheren Statements von Frau Mortler vergleicht, so lässt sich feststellen, dass sie offenbar dazugelernt hat.

Sehen wir es als Gelegenheit der Politik zu zeigen: Ja, wir Gamer KÖNNEN und WOLLEN über das Thema diskutieren – aber auf Augenhöhe.

Dafür sollten wir aber auch den beißreflex ablegen, und den Politikern mit dem Respekt begegnen den wir selbst erwarten. Und dann hören sie uns auch zu anstatt weiter ÜBER uns statt MIT uns zu reden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.