Seit einer geraumen Weile sehen viele Facebooknutzer die „Crisis Responses” anderer Nutzer in ihren Notifications.

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Klar, der Sturm war schon nicht ohne, aber war es wirklich notwendig, dafür den Social Media Notstand auszurufen?

Unter „storm-herwart-in-germany-oct29-2017” wurde die Notfallfunktion auf Facebook aktiviert, auf der sich unzählige Menschen als „in Sicherheit“ melden und somit dafür sorgen, dass viele deutschsprachige Nutzer derzeit Meldungen auf Facebook bekommen.

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Crisis Response, was ist das?

Es handelt sich hierbei um ein Button auf Facebook, über welches der Nutzer anzeigen lassen kann, dass er sich in Sicherheit befindet, sofern sich dieser in einem unsicheren Gebiet befindet. Erdbeben, Fluten. Unruhen oder andere Krisen: sobald die GPS Peilung der Facebook-App der Ansicht ist, man befinde sich in einem Krisengebiet, bekommt dieser Nutzer die Möglichkeit, per Klick seinen Facebookfreunden den eigenen Befindlichkeitsstatus zu senden.

“Während einer größeren Katastrophe wird Safety Check Dir hierbei behilflich sein:

– Du kannst Freunden und Familie mitteilen, dass Du in Sicherheit bist
– finde andere, die in der betroffenen Region sind
– markiere Deine Freunde als in Sicherheit befindlich

Nur …. bin ich gerade der einzige, der die Aktivierung der “Katastrophenfunktion” aufgrund des Sturms als überzogen findet?

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