Vorsicht! Diese Creméprodukte geben sich als „Höhle der Löwen” Artikel aus

Autor: Tom Wannenmacher

Nicht jede Werbeanzeige auf Facbook führt am Ende auch da hin, wo man landen will!

Denn einige Werbetreibende schalten Werbeanzeigen auf Facebook zu einem Produkt, welches angeblich in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen” gezeigt worden sein soll. Es handelt sich dabei vorgeblich um eine Cremé aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ (DHDL), von der alle Investoren begeistert waren und aufgesprungen sind.

Seit geraumer Zeit tauchen Werbeanzeigen im Newsstream bei Facebook auf, die für diese Anti-Falten-Creme werben. Wir haben seinerzeit berichtet! Jetzt zu Weihnachten werden laut Nutzermeldungen wieder häufiger diese irreführenden Werbeanzeigen eingeblendet. In den dazu gehörigen Teasern sind Judith Williams sowie ein Creme-Tiegelchen zu sehen, dieses wird mit Hilfe von klassischen Clickbait-Elementen (roter Pfeil / roter Kreis) hervorgehoben. Inhaltlich wird dabei ein Bezug herrgestellt, der Betrachter soll annehmen, dass es sich um ein hoch gehandeltes Produkt aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ handeln würde, dass nun auf dem Markt sei.
Es handelt sich bei dieser Form der Darstellung jedoch um eine Fake-News! Das beworbene Produkt hat rein gar nichts mit der Sendung zu tun, Judith Williams, sowie die Sendung selbst werden hier unfreiwillig zu Werbeträgern eines unbekannten Cremeproduktes. Es handelt sich hierbei um eine Werbekampagne, die letztendlich Fake-News ist und den Ruf der TV-Sendung, sowie auch ihrer Darsteller, ausnutzt und womöglich gar einen Reputationsschaden hinterlässt. (Screenshots der Statusmeldungen: Facebook, öffentlicher Beitrag).
MIMIKAMA
Und hierbei handelt es sich auch noch um gesponserte Beiträge, was der Grund ist, warum so viele Menschen diese Werbeanzeigen momentan eingeblendet bekommen. Gesponsert bedeutet: Hier wurde Geld an Facebook gezahlt, um mehr Reichweite für diesen Statusbeitrag zu bekommen. Facebook nimmt das Geld dankend an und wird so selbst zum Unterstützer von Fake-News.
MIMIKAMA

Definition:

Wir haben es in diesem Fall mit einer kommerziellen Fake-News zu tun. Nach einem Klick auf den Teaser bei Facebook öffnet sich nicht etwa eine klassische Zeitungswebseite oder ein Newsmedium, sondern eine Webseite, die sich als „Generalanzeiger” ausgibt. Optisch wird uns also eine Zeitung, bzw. eine Newsmeldung vorgegaukelt, zudem wird mit dem Namen „Generalanzeiger” gespielt. Die angezeigte Webseite besitzt keinerlei Wahrheitsgehalt (und eine lausige Rechtschreibung), der dort gezeigte Artikel soll nur Leser dazu verleiten, die eingebauten Werbelinks anzuklicken.
An dieser Stelle sind also alle Merkmale einer kommerziellen Fake-News vorhanden:

  • Kommerzielle Fake-News enthalten einen pseudoredaktionell erstellten Inhalt, der keinen Wahrheitsgehalt hat und auch nicht haben muss. Ebenso muss der Inhalt auch in keinem Zusammenhang mit der Schlagzeile stehen.
  • Sie stellen sich in Form einer News / Nachrichtenwebseite dar, die jedoch letztlich keine ist.
  • Der Inhalt spricht ein Verlangen / eine Angst (in diesem Falle nur Verlangen) an.
  • Dem Verfasser ist der Inhalt egal, es geht darum, Werbung anzuzeigen, bzw. Werbelinks wirksam einzubauen.

MIMIKAMA
(Screenshots der Fake-News: Generalanzeiger.site)
In den Text sind mehrere Links eingebettet, welche natürlich den Kernpunkt dieser erfundenen Geschichte bilden. Diese Werbelinks führen zu einem Cremeprodukt, das man online kaufen kann. Die gesamte Fake-News Geschichte ist zudem bebildert mit Fotos aus „Die Höhle der Löwen”.

Weiterführend

Übersicht über alle „Die Höhle der Löwen“ Produkte und Dienstleistungen (Fanpage):

Informationen über das Cremeprodukt, welches via Fake-News beworben wird:

MIMIKAMA

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.