Coronavirus – Verbreitung durch Fledermaus-Suppe? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Coronavirus - Verbreitung durch Fledermaus-Suppe?
Coronavirus - Verbreitung durch Fledermaus-Suppe?

Angeblich soll die Quelle des neuen Coronavirus nun feststehen: Fledermaus-Suppe.

Das Wichtigste zum Coronavirus in Fledermaussuppe:

  1. Überträger des neuen Coronavirus soll Fledermaus-Suppe sein, wird behauptet
  2. Fledermäuse sind jedoch kein alltägliches Essen in China
  3. Das dazu verbreitete Video ist von 2016 und entstand nicht einmal in China

So berichten englische Boulevardmedien, aber auch deutsche Seiten wie „Männersache„, dass Fledermäuse höchstwahrscheinlich die ursprünglichen Träger des neuen Coronavirus seien, die Infektion von Menschen durch Fledermaus-Suppe geschah, welche, so der Eindruck, in China ein verbreitetes Gericht sei.

Eine der Anfragen zu der Fledermaus-Suppe
Eine der Anfragen zu der Fledermaus-Suppe

[mk_ad]

Die Quelle der Behauptung

Zwei Ereignisse werden von vielen Seiten miteinander verknüpft: Der Ausbruch von 2019-nCoV und das Video einer chinesischen Influenzerin, die sich dabei filmen ließ, wie sie eine Fledermaus-Suppe isst, inklusive kompletter Fledermaus.

Tatsache ist, dass in China der Verzehr von kleineren Säugetieren wie Fledermäusen in einigen Teilen des Landes nicht ungewöhnlich ist, alltäglich ist es aber auch nicht. Eher haben wir es da mit einer massiven Verallgemeinerung zu tun. In Indonesien und Malaysia hingegen finden sich schon eher Fledermaus-Gerichte.

Bisher gibt es allerdings keine Beweise, dass der neue Coronavirus überhaupt von Fledermäusen stammt, allenfalls Hinweise darauf, dass es so sein könnte. Zwar finden sich Gemeinsamkeiten zu den Coronaviren, die schon SARS und MERS verbreiteten und ihren Ursprung in Fledermäusen hatten, aber auch Schlangen werden als Träger nicht ausgeschlossen.

Das Video entstand nicht einmal in China

Wang Mengyun ist eine chinesische Influenzerin, die das Video bereits 2016 aufnahm und 2017 postete. Es entstand auf Palau, einem Archipel im westlichen Pazifik, als sie mit ihrem Team dort ein Touristikvideo drehte und einige lokale Gerichte, darunter auch die Fledermaus-Suppe, probierte. Doch durch den Ausbruch des Coronavirus ging das Video nun viral, Wang Mengyun löschte es mittlerweile.

[mk_ad]

Fazit

Auch wenn in einigen Teilen Chinas kleinere Säugetiere verzehrt werden, steht Fledermaus nur bedingt auf der Speisekarte, dagegen ist dies sogar für Chinesen ein eher exotisches Gericht, weswegen es jene chinesische Influenzerin auch aufnahm, als sie Fledermaus 2016 in einem Restaurant in Palau aß.

So ist der tatsächliche Ursprung des neuen Coronavirus noch nicht eindeutig geklärt, auch nicht, wie die Übertragung von Tier zu Mensch geschah. Artikel, die bereits jetzt schon den Ursprung des Virus zu glauben wissen, sind somit nicht als seriös anzusehen.

Weitere Artikel in dem Zusammenhang

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.