Coronakrise: Bitte seid selbstkritisch! [Ein Kommentar]

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild „Coronakrise" von Gajus / Shutterstock.com
Artikelbild „Coronakrise" von Gajus / Shutterstock.com

In den letzten Wochen hat die Arbeit als Faktenchecker eine völlig neue Dimension angenommen: So viele Anfragen zu einem einzigen Thema in so kurzer Zeit hat es noch nie gegeben!

Die Arbeit bei Mimikama, auch während der sog. Coronakrise, ist recht einfach erklärt (zumindest der Workflow): Menschen senden über die Webseite (hier) oder unsere Social-Media-Kanäle Anfragen, welche im ehrenamtlichen Rechercheteam landen und dann bearbeitet werden.

Wenn ein Ergebnis, das hinreichend belegbar und beliebig replizierbar ist, dabei herauskommt, landet dieses Thema in der Regel bei unserem Autorenteam, das auf der Basis der Rechercheergebnisse einen Artikel verfasst, der am Ende auf unserer Webseite veröffentlicht wird.

[mk_ad]

Problem 1: Das Ganze muss möglichst schnell geschehen, da Social Media schnelllebig ist – besonders jetzt während der Coronakrise.
Problem 2: Zum Thema Coronavirus gibt es so viele Anfragen, dass wir absolut nicht alle Themen schaffen. Das geht schlichtweg nicht und ist in vielen Fällen auch inhaltlich auch gar nicht möglich.

Gar nicht möglich?

Gerade in den letzten Tagen sind in der Coronakrise vermehrt Verschwörungsmythen aufgetaucht. Der Ansatz, einem Verschwörungsmythos mit Fakten zu antworten, ist ein unheimlich schwieriger Selbstanspruch.

Wie soll man etwas mit Fakten widerlegen, das selbst gar nicht auf Fakten basiert? Erst recht, weil Verschwörungsmythen eben faktenresistent aufgebaut sind.

[mk_ad]

Wir werden daher keine Mythen zur Coronakrise an sich widerlegen können, sondern viel eher beschreiben müssen, wie so ein Verschwörungsmythos aussieht, woher er stammt und was das Ziel darin ist (bitte HIER lesen).

Coronakrise: Viele Anfragen, auch aus dem persönlichen Umfeld

Dennoch kommen Verschwörungsmythen derzeit gut an. Wir haben in der Coronakrise sehr viele Anfragen, häufig auch aus dem privaten Umfeld. Man wird persönlich angeschrieben, meist mit der Bitte, ob das denn stimmen könnte. Andere haben nicht so einen netten Tonfall und glauben gar, wir hätten es uns zur Aufgabe gemacht, zwanghaft alles widerlegen zu müssen, was ihnen einen Hoffnungsschimmer gibt.

Doch das stimmt nicht. Ich verstehe natürlich, warum man gerne glauben will, dass das Virus eine reine Erfindung sei, dass die Coronakrise nicht existiere. Sicher, auch ich hege den diesen Wunsch, dass morgen alles vorbei ist und wir wieder raus auf die Straßen gehen können und uns alle in die Arme fallen vor Freude.

Glaubt mir, ich wäre der erste, der beim Friseur klopfen würde, um die Frisurenkrise auf meinem Kopf beenden zu lassen. Nichts wäre mir lieber, als das Ende der Meldungen über zu wenige Intensivbetten und Beatmungsgeräte in der Coronakrise.

Doch leider sieht die Realität eben anders aus, und daran ändern auch Verschwörunhsmythen nichts. Daran ändert es auch nichts, wenn man sich wünscht, dass es so wäre. Es hilft auch nichts, uns in den Anfragen Druck machen zu wollen („Ey Mimikama, wenn ihr darüber nicht schreibt, gesteht ihr wohl ein, dass das stimmt. Das werde ich dann allen sagen“).

Seid bitte zunächst selbstkritisch während der Coronakrise!

Ihr habt es anhand einfacher Mechanismen selbst in der Hand, einen Verschwörungsmythos als solchen zu erkennen. Das fängt jedoch mit einem einzigen schwierigen Schritt an: Prüfe dich selbst!

Entspricht die Information, die du da gerade liest, lediglich deinem Wunsch, dass es so ist? Ist sie der Strohhalm in der Coronakrise, nach dem du greifst, weil alle anderen etwas anderes sagen?

Mir geht es da nicht anders. Doch bei jeder Meldung, die eine zu starke Dramaturgie innehat oder mit bestimmten Narrativen spielt („Medien und Politik wollen doch verheimlichen“) halte ich ein und prüfe. Starkes Framing, überzogene Narrative, das sind Anzeichen für bewusste Fehlinterpretationen oder Manipulationsversuche.

Bleibe besonnen in der Coronakrise!

Halte dir immer vor Augen, dass du gewisse Dinge in der Coronakrise eben nicht beeinflussen kannst, andere Dinge jedoch schon. Du kannst deine eigene Einstellung kontrollieren, sowie dein Medienverhalten kritisch unter die Lupe nehmen. Das gilt für klassische Medien und Social Media gleichzeitig.

Halte dich daran, anderen nicht zu nahe zu kommen. Anstatt aus anonymen YouTube Kanälen oder irgendwelchen WhatsApp Kettenbriefen solltest du deine Informationen über die Coronakrise lieber aus öffentlichen Quellen (Gesundheitsministerien, RKI oder Johns-Hopkins-University) beziehen.

Quelle: The counseling teacher
Quelle: The counseling teacher

Es ist halt keine einfache Zeit, doch wir müssen damit umgehen. Suche dir ein Hobby, was man auch zuhause ausführen kann (nein, aus dem Fenster zu beobachten, ob andere die Regeln einhalten, ist kein Hobby. Alkohol, Drogen und häusliche Gewalt ebenso nicht).

Ich für meinen Teil werde diese Zeit nutzen und ein Buch schreiben. Über Social Media. Und über Verschwörungsmythen.

Artikelbild „Coronakrise“ von Gajus / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.