Was Coca Cola und (nicht) auflösendes Fleisch mit Nazis zu tun haben

Autor: Andre Wolf

Artikelbild von Nicoleta Ionescu / Shutterstock.com
Artikelbild von Nicoleta Ionescu / Shutterstock.com

Man sagt Coca Cola ja so allerlei Eigenschaften nach, darunter auch viele Mythen (nein, Cola macht keine schwarzen Füße).

Ein Mythos lautet beispielsweise, dass Coca Cola Fleisch auflösen würde und somit schlecht für den eigenen Magen ist.

Dafür wird die Phosphorsäure in der Cola verantwortlich gemacht. Zugegeben, die genaue verhältnismäßige Zusammensetzung von Coca Cola kennt man öffentlich nicht, aber das Wasser, Zucker und Phosphorsäure in der Brause enthalten sind, weiß man.

[mk_ad]

Aber zersetzt nun diese Phosphorsäure unsere Mägen? Was passiert, wenn man rohes Fleisch über Nacht in Coca Cola einlegt? Ist es dann weg?

Der Faktencheck: Coca Cola

Die Antwort ist recht einfach: Wir haben es hier mit einem Alltagsmythos zu tun, der schon viele Jahre alt ist.

Nein, die Limo zersetzt kein Fleisch. Es gibt mittlerweile hinreichend genug Versuche, die das widerlegt haben. In der ZEIT Kolumne „Stimmt’s?“ hat Autor Christoph Drösser bereits 1997 deutlich widerlegt, dass Coca Cola Fleisch auflöst.

[mk_ad]

In einem Versuch wurde zwar deutlich, dass nach 24 Stunden in Cola sich ein Stück Rinderfilet hellbraun gefärbt, sehr mürbe geworden ist und übel riecht, aber es hat sich nicht zersetzt.

Am Ende sorgt die Phosphorsäure dafür, dass das Fleisch aufquillt. Die Phosphorsäure in der Cola schadet übrigens dem Magen nicht. Das kann der ab, wenn man bedenkt, dass die im Magen vorhandene Salzsäure wesentlich stärker ist.

Und was hat das nun mit Nazis zu tun?

Einzelne Quellen munkeln, dass dieses Schreckgespenst über die Brause und auflösendes Fleisch aus der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland stammt und von einem deutschen Mitbewerber in die Welt gesetzt wurde.

SO zumindest beschreibt es Mark Pendergrast in seinem Buch „Für Gott, Vaterland und Coca-Cola“.

Das könnte ebenso interessieren:

Sponserte Coca die Olympischen Spiele der Nazis 1936?

Coca-Cola distanzierte sich kürzlich aufgrund eines Fake-Plakates von Rechts. Doch war der Konzern den Nazis mal so nahe, dass sie sogar die Olympischen Spiele sponserten?

Artikelbild von Nicoleta Ionescu / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.