Citroën heißt nun Zitrön? Der Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Alles nur ein Werbegag. Citroën
Alles nur ein Werbegag. Citroën

Nein, da wird nicht wirklich der Name umbenannt. Es handelt sich um einen Werbegag.

„Citroën wird dieses Jahr 100 Jahre alt – 100 Jahre, in denen sich die Menschen in Deutschland daran versuchen, unseren Namen richtig auszusprechen.“ sagt Citroën Deutschland-Chef Wolfgang Schlimme in einem gestellten Werbevideo.

Die einzelnen Gründe und Slogans aus der Pressemeldung, die aus einer Kampagne der Werbeagentur Havas aus Düsseldorf stammen, wollen wir nicht weiter aufführen, da wir dafür nicht bezahlt werden. Daher direkt von Beginn eine klare Aussage: Es handelt sich um eine große Werbeshow, unter anderem basierend auf der falschen Aussprache des Konzernnamens durch viele Deutsche.

[mk_ad]

Es ist aber auch ein klein wenig wirklich so: Wohl jeder hat diesen Bekannten im Bekanntenkreis, der die Marke immer schon als „Zitrön“ ausgeprochen hat. Der Grund dafür ist recht einfach, denn im Deutschen ist das Trema kaum bekannt.

Wer das Trema nicht kennt …

Tremata über einem E, wie so eines beispielsweise im Begriff Citroën auftaucht, sind im deutschen Alphabet nicht zu finden. Die Punkte über dem Buchstaben E bewirken jedoch, dass ein Diphtong, also ein Doppellaut, getrennt wird und beide Buchstaben für sich ausgesprochen werden.

Tremata kommen in der deutschen Sprache so nicht mehr vor, wurden in der Vergangenheit jedoch genutzt, um Unstimmigkeiten vorzubeugen. Lediglich bei Eigennamen, so wie eben auch Citroën, findet man noch ein Trema.

[mk_ad]

Alles nur Werbung!

Clever gemacht. Es ist auch für uns an dieser Stelle nicht sehr einfach, diese Art von Fake aufzuklären, ohne vom Werbezug mitgeschliffen zu werden, was ein wenig einen faden Beigeschmack hat.

Aber man muss es am Ende eben ganz klar sagen: Mimikama bleibt Mimikama. Und da gibt es auch keine Probleme bei der Aussprache.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.