Alte Beiträge von der eigenen Chronik entfernen: So geht´s!

Autor: Andre Wolf

Eigene Chronik saauber halten
Eigene Chronik saauber halten

Die eigene Chronik auf Facebook kann viel über den Accountinhaber aussagen. Man findet auf der Chronik nicht nur Fotos oder kurze Videos, sondern manchmal auch beinharte Statements.

Vielleicht auch inhaltliche Aussagen, die der einzelne Nutzer so heute nicht mehr tätigen würde oder aber auch Bilder, die unangenehm sein könnten. Kennst du das auch? Glücklicherweise ist es recht einfach, die eigene Chronik zu säubern. Hier zwei Tipps, wie man die eigene Chronik pflegen kann:

Tipp 1: Anzeigen aus der Sicht von…

Mit dieser Funktion kann man herausfinden, wie die eigene Chronik für die „Öffentlichkeit“ aussieht. Dazu öffnet man das in der Facebook-App das eigene Profil. Auf dem Smartphone findet man in der Facebook-App unter dem eigenen Nutzernamen ein paar Menüpunkte, einer davon lautet „Anzeigen aus Sicht von …“, er trägt ein Auge als Symbol (vergleiche).

[mk_ad]

In der Desktopversion findet man im Titelbild unten rechts drei Punkte. Diese einfach Anklicken und die Funktion kommt zum Vorschein. Nun werden alle Inhalte angezeigt, die einen öffentlichen Status haben.

Leider lassen sich die Beiträge in dieser Ansicht nicht ändern oder bearbeiten. Dazu kann man jedoch einen Trick anwenden: In der Desktopversion von Facebook klickt man an dieser Stelle auf das Datum des angezeigten Postings. Dieses Posting öffnet sich nun gesondert und man kann es bearbeiten und auch die Pribatsphäreneistellung ändern.

Siehe auch Facebook: „Anzeigen aus der Sicht von

Tipp 2: Einzelne Postings verbergen

Es gibt zudem noch die Möglichkeit, Postings aus der eigenen Chronik zu entfernen, ohne diese löschen zu müssen. Das ist glücklicherweise recht einfach: man durchscrollt die eigene Chronik. Wenn ein Posting auftaucht, das man nicht mehr sehen möchte, klickt man die Bearbeitungsoption des Postings an.

Nun erscheint die Auswahlmöglichkeit „In der Chronik verbergen“. Diese entfernt das Posting aus der Chronik, es wird jedoch nicht auf Facebook gelöscht.

Aus der Chronik entfernen
Aus der Chronik entfernen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.