Mann verkleidet sich als Busch und erschreckt Passanten

Autor: Kathrin Helmreich

Mann verkleidet sich als Busch und erschreckt Passanten
Mann verkleidet sich als Busch und erschreckt Passanten

Als Busch verkleidet erschreckte ein Mann in Füssen vorbeigehende Passanten und filmte sie dabei. Anschließend wollte er das Video auf YT hochladen.

Mann erschreckt als Busch verkleidet Passanten und filmt sie

In Füssen erschreckte ein Mann als Busch verkleidet Passanten in der Fußgängerzone und filmte sie dabei.
Der Mann gab an, das Video auf seinem YouTube-Kanal hochzuladen. Allerdings hatte er hierfür keinerlei Erlaubnis der aufgenommenen Personen vorzuweisen.

Viele lieben sie, die Videos sogenannter Pranks (englisch für Streiche), in denen nichts ahnende Mitbürger mutwillig erschreckt werden. Sich als Busch zu verkleiden, in einen Blumenkübel zu steigen und dann auf potentielle „Opfer“ zu warten, ist an und für sich zwar noch nicht strafbar. Doch Vorsicht, wenn du vorhast, das Ganze mit einer Videokamera zu filmen und die Reaktionen auf YouTube hochzuladen – hierfür brauchst du die Erlaubnis der aufgenommenen Personen!

[mk_ad]

Hast du diese nämlich nicht, könnte es passieren, dass du von deinen Streiche-Opfern bei der Polizei angezeigt wirst. Genau das ist einem 45-jährigen Mann in Füssen passiert. Die Polizei Schwaben Süd/West hat hierzu folgende Pressemitteilung publiziert:

„Buschmann“ erschreckt Passanten

FÜSSEN. Am Samstagnachmittag fiel einer Streife der Polizei Füssen ein Mann auf, der als Busch verkleidet Passanten in der Fußgängerzone erschreckte. Die Tarnung des Mannes ging sogar soweit, dass er in einem eigens mitgebrachten Blumenkübel stand! Soweit so gut, wäre nicht neben dem Mann eine Videokamera aufgestellt gewesen, mit welcher sogenannte Pranks aufgezeichnet wurden.

[mk_ad]

Der 45-jährige „Buschmann“ gab an, die aufgenommenen Videos auf seinen Youtube-Kanal hochzuladen. Allerdings konnte er keinerlei Erlaubnisse der aufgenommenen Personen hierüber vorweisen. Sollte sich jemand auf diesen Videos erkennen, der von dem „Buschmann“ erschreckt worden ist, kann sich die gefilmte Person bei der Polizeiinspektion Füssen melden. Dann kann Strafanzeige gegen den einheimischen Erschrecker erstattet werden. (PI Füssen)

Fazit:

Auch beim Streiche spielen gelten etwaige Regeln, über die du dich vorab informieren solltest. Sonst kann es schnell passieren, dass aus Jux und Tollerei Ernst wird.

Passend zum Thema: Facebook / Max Schrems: Prozess des Datenschützers gegen Facebook geht ins Finale

Artikelbild: Shutterstock / Von Yarygin
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.