Produktempfehlung: Kaspersky lab
-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Im Rahmen der neu gegründeten ZDDK-Community kamen gestern sehr schnell Nutzerhinweise auf den Tisch, dass das Facebook “F” unterschiedliche Verhaltensweisen, was die Verlinkung an geht, an den Tag legen würde.

Dazu vorweg die Info, um welches “F” es sich handelt. Gemeint ist die Klickfläche bei Facebook, welche sich links neben dem Suchfeld am oberen Rand des Browserfensters befindet.

bug1

Dieses Klickfeld ist im Regelfall eine Art “Home” Button. Es führt die Nutzer bei Klick auf die Newsstream Startseite. Fährt man nun mit dem Cursor (Mauszeiger) auf diese Schaltfläche, so kann man (je nach Browser)  am unteren Browserfenster-Rand das Verknüpfungsziel erkennen.

bug2

So wir hier erkennbar, handelt es sich also um die Startseite. Sollte man also in irgendeiner Gruppe, eine Profil oder einer App sein, kann man mittels dieses Symbols auf die Hauptseite zurück gelangen.

Hauptseite – wie definiert Facebook diese?

Scheinbar definiert Facebook hier unterschiedlich, denn mehrere Nutzer haben angemerkt, dass sie eben nicht mehr auf die Startseite mit Newsstream gelangen, sondern im App-Center, bzw. auf der Gamesseite. Dies hängt weder mit dem Browsercache zusammen, noch mit einem Reload, welchen man ausführen kann. Der Verknüpfung hinter diesem Symbol ist dann https://www.facebook.com/appcenter , bzw.  https://www.facebook.com/games/?fbs=100 .

bug4

Es gibt Regelmäßigkeiten

Diese veränderten Pfade scheinen nicht aus purem Zufall dort zu liegen, sondern hängen davon ab, wo sich ein Nutzer befindet.

wenn ich von einer Gruppe oder Seite aus auf dieses „f“ klicke komme ich auf meiner Startseite raus. Wenn ich aber vom Spiel aus draufklicke, komme ich auch bei diesen „games“ raus.

Also muss man davon ausgehen, dass der Klick auf das “F” kein Garant dafür ist, dass man auch wieder im Newsstream landet. Man sollte statt dessen lieber die, weiter rechts gelegene, Schaltfläche “Startseite” nutzen.

bug5

(Screenshot: ZDDK Community )

Facebook kennt seine Pappenheimer

Man muss nun davon ausgehen, dass dies gewollt ist und Facebook durch die veränderte Verknüpfung darauf zielt, dass Nutzer, welche eh schon Spiele-Apps nutzen, durch diese Maßnahme animiert werden, weitere Spiele-Apps zu nutzen, was nun auch nicht weiter gefährlich oder böse ist.

Also: einfach in Zukunft die Schaltfläche “Startseite” nutzen.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Sagt sie uns!

 

Autor: Andre, mimikama.at