Braunschweig und der Bundesparteitag der AfD: Brief ist ein Fake!

Autor: Andre Wolf

Brief aus Braunschweig ist ein Fake
Brief aus Braunschweig ist ein Fake

Aktuell wird ein Brief auf Social Media geteilt, der Verhaltensvorschriften der Stadt Braunschweig für die Bevölkerung gegenüber dem kommenden Bundesparteitag der AfD in der Stadt zeigen soll.

Vom 30. November bis zum 1. Dezember 2019 findet in der Volkswagen-Halle in Braunschweig der Bundesparteitag der AfD statt. Es handelt sich dabei um den 10. Bundesparteitag der Partei.

Die Wahl der Örtlichkeiten für verschiedene Parteitage gestaltete sich für die AfD in der Vergangenheit nicht immer einfach, es hagelte immer wieder Absagen für unterschiedliche Räume (vergleiche).

[mk_ad]

Doch dieser Parteitag in Braunschweig steht nun fest, jedoch ist im Vorfeld ein Brief aufgetaucht, der vorgibt, von der Stadt Braunschweig zu stammen. Dieser Brief enthält Verhaltensinformationen für die Bevölkerung der Stadt.

Brief aus Braunschweig ist ein Fake
Brief aus Braunschweig ist ein Fake

Diese Verhaltensregeln besagen, dass man die „völkisch nationalen Rechten“ nicht provozieren solle, indem man linke Parolen ruft, Kleidung trägt, die dem linken Spektrum zuzuordnen sei, Musik von Interpreten höre, ,,die sich gegen die AfD richten“, keine Kopftücher oder andere nicht-christliche Symbole tragen soll und indem man auch keine Lebensweisen zur Schau stellen soll, die nicht traditionell heterosexuell sind.

Ferner, solle man den Raum um die Volkswagenhalle nicht beparken, so dass genügend Platz für die Parteimitglieder da sei.

[mk_ad]

Faktencheck Brief aus Braunschweig

Bei dem Brief handelt es sich um einen Fake. Er wurde nicht von der Stadt Braunschweig verteilt, hier werden Name und Logo missbräuchlich genutzt. Im Briefkopf fehlen beispielsweise Fachbereich und Telefonnummer der zuständigen Stelle. Es ist weder unterschrieben, noch stimmt es mit den Gestaltungsvorlagen offizieller Schreiben der Stadt überein.

Abgesehen von kleineren Schreibfehlern („Des Weiteren Bitten“) ist die Druckqualität nicht besonders hoch, man erkennt Schmierspuren, die auf einen Laserdrucker hinweisen.

Brief aus Braunschweig
Brief aus Braunschweig

Wir haben uns zudem mit dem Bürgerbüro der Stadt Braunschweig in Kontakt gesetzt. Dort versicherte man uns, dieses Schreiben nicht erstellt und entsprechend auch nicht verteilt zu haben.

Die Stadt Braunschweig hat ebenso reagiert und auf Twitter veröffentlicht, dass es sich hierbei um eine Fälschung handelt. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt wurde bereits erstattet.

Fake, aber warum?

Wenn man den Brief genauer liest, ja wirklich genau wirken lässt, erweckt die Verhaltensbeschreibung den Eindruck, als solle man sich exakt gegenteilig verhalten. Gemäß dieser These dürfte das Ziel des Briefes darin liegen, dass der Brief genau gegenteilig gelesen und verstanden werden soll.

In diesem Falle wäre der Brief eine False Flag Aktion, denn nicht die AfD oder Anhänger der AfD stünden dann hinter dem Fake, sondern eher Gegner der AfD, die mit diesem Brief eine versteckte Verhaltensanweisung zum Protest gegen den Parteitag in Braunschweig liefern.

Wer die Urheberschaft an diesem Brief hat, ist zunächst ungewiss. Fakt ist, dass die Stadt Braunschweig diesen Brief nicht verfasst und auch nicht verteilt hat. Es wäre nicht das erste Mal, dass die AfD von False Flag Aktionen begleitet wird.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.