Botschaft von Außerirdischen – direkt von der NSA

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Dank Edward Snowden sind ja schon einige Dokumente mit brisanten Informationen der NSA an die Öffentlichkeit gelangt.

Jedoch veröffentlich die NSA auch von sich aus im Rahmen des FOIA (Freedom of Information Act) alte Dokumente. Und so staunten 2011 viele UFO-Gläubige nicht schlecht, als ohne großes Aufheben ein Dokument auf den Seiten der NSA auftauchte, welches in seiner Brisanz eigentlich riesige Wellen schlagen müsste.

clip_image002

Da schreibt doch tatsächlich ein Dr. H. Campaigne über einen Schlüssel zu außerirdischen Nachrichten! In dem 11 Seiten langen Dokument führt Dr. Campaigne Möglichkeiten auf, 29 verschlüsselte Nachrichten, welche lt. dem Eingangstext außerirdischen Ursprungs sein sollen, zu entschlüsseln.

Das Dokument befindet sich, wie eingangs schon erwähnt, nicht etwa auf irgendeinem dubiosem Server von Verschwörungstheoretikern, sondern kann ganz offiziell auf den Seiten der NSA eingesehen werden: https://www.nsa.gov/public_info/_files/ufo/key_to_et_messages.pdf

Kein Fake! Aber wirklich Nachrichten von E.T.?

Dazu müssen wir ein wenig ausholen:

Zusammen mit diesem wurde noch ein weiteres Dokument der NSA veröffentlicht, ebenfalls geschrieben von Dr. Campaigne, einsehbar hier: https://www.nsa.gov/public_info/_files/ufo/et_intelligence.pdf

clip_image004

In diesem 2-seitigen Dokument sieht man die verschlüsselten Nachrichten. Ebenso wird im Eingangstext ein Mr. Lambros D. Callimahos erwähnt, welcher in einer Ausgabe des „NSA Technical Journal“ verschiedene Aspekte außerirdischer Intelligenzen zur Diskussion stellte und dort auch jene Botschaften veröffentlichte, um die Intelligenz der Leser zu testen.

Bitte was? Intelligenztest? Und wer ist dieser Mann überhaupt?

Lambros Callimahos ist ein Kryptologe, der 2003 in die NSA Ruhmeshalle aufgenommen wurde. Er spielte eine entscheidende Rolle für die NSA bei der Entwicklung der Kryptologie, und gründete eine eigene Ausbildungsabteilung namens CA-400, welche nur für Elite-Kryptologen zugängig war. Nur wer dort bestand, wurde Mitglied der „Dundee Society“, benannt nach einem leeren Marmeladenglas, welches Callimahos dazu nutze, um seine Stifte aufzubewahren.

clip_image006
Bildquelle: britishfoodstoreonline.co.uk

In der Winterausgabe 1966 des „NSA Technical Journals“ erschien ein Artikel von Callimahos mit dem Namen „Communication with Extraterrestrial Intelligence“, ebenfalls öffentlich einsehbar: https://www.nsa.gov/public_info/_files/tech_journals/communications_extraterrestrial_intelligence.pdf

clip_image008

Callimahos thematisiert in dem Artikel die Arbeiten von Dr. Frank Drake, welche aufzeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, eines Tages auf außerirdisches Leben zu treffen, außergewöhnlich hoch ist. Ebenfalls geht er auch davon aus, dass eine außerirdische Zivilisation uns technisch eventuell überlegen ist.

Als Kryptologe war er nun sehr daran interessiert, ob es der NSA überhaupt möglich sei, eine potentielle Botschaft von Außerirdischen zu entschlüsseln, und sieht darin gute Chancen. Weiter geht er in dem Artikel auf verschiedene Formen der Kryptologie ein sowie auf die Methoden, wie uns eine solche Botschaft erreichen könnte.

Im letzten Teil des Artikels gibt er nun ein Beispiel, eine hypothetische außerirdische Botschaft, welche auf Basis des nach dem von Bernard M. Oliver entwickeltem Raster-Prinzip verschlüsselt wurde.

Daraufhin schrieb in der folgenden Ausgabe des Magazins Dr. Campaigne jenen bekannten Artikel, um aufzuzeigen, dass er zu den besten Kryptologen gehört und diese Nachricht entschlüsseln könne.

Also… keine Nachricht von Außerirdischen?

Leider hat uns E.T. keine Grüße von zu Hause geschickt, sondern in einem technischen Magazin der NSA ging es nur um eine Hypothese sowie eine „Denksportaufgabe für Superintelligente“.
Wobei selbst Dr. Campaigne die Nachricht nicht komplett entschlüsseln konnte, was den Herrn Callimahos sicher schmunzeln ließ.

Und die Lösung des Rätsels ist genauso aufregend:

Es handelt sich um mathematische Formeln sowie dem Periodensystem. Schon gemein, denn eine Textbotschaft wäre sicher einfacher zu entschlüsseln gewesen.

Autor: Ralf, mimikama.org

Quellen:
Offizielle Dokumente der NSA
Biographie von Lambros D. Callimahos
Openminds: „NSA practices deciphering ET signals“
Indexes to NSA Publications Declassified and Online

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.