-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

image Wir haben in den letzten Stunden 21 Mails zu diesem Thema bekommen bzw. wurden wir gefragt, was dies für eine Nachricht sei bzw. ob es sich hierbei um Datenspionage handelt. Es geht um eine Info, welche mittels "Persönlicher Nachrichten" auf Facebook, gesendet werden. Der Absender ist ein gewisser "Boris Illian" welcher in seiner Nachricht (in keinem sehr guten Deutsch) schreibt, dass er Fotos für ein Buch zum Thema "Erderhaltung" und "globale Erwärmung" machen machen möchte bzw. meint er das "wir dein Bild ausgesucht" haben welches in dieses Buch passen würde! mimikama hat mit Boris Illian Kontakt aufgenommen und in diesem Artikel möchten wir Euch die Nachricht zeigen bzw. was wir als "Rückmeldung" bekommen haben und das es bereits in anderen Foren zu dieser Frage gekommen ist.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Für mimikama stellt dies zu 99% Spam dar und auch wenn steht es ist alles frei von Gebühren und Steuern muss man bei solchen Mails immer aufpassen!!!

So kommt die Nachricht zu den Facebook-NutzerInnen:

Hallo VORNAME DER FB NUTZERIN,
Ich bin Boris.
Ich möchte Dich darüber informieren, dass wir Dein bilder ausgesucht haben, um auf Seiten eines inspirierenden und motivierenden Buches zu erscheinen für die Erde Erhaltung und die globale Erwärmung Reduktion.
Du brauchst kein Model sein oder Qualitäten eines Supermodels anzueignen oder ein Foto gemacht zu haben, egal ob professionell oder unprofessionell.
Wir intererssieren uns für bilder, die einen klaren Eindruck und Ausdruck refelktieren. Dieses Angebot ist frei von Gebühren und Steuern.
Wenn Du an der tatsächlichen und kurzen Möglichkeit interessiert bist, dann schicke Deine Antworten per Mail an mich (silvangreenearth @ yahoo .com ) und ich
werde mich mit mehr Informationen so schnell wie möglich zurück melden.
Dein Bild nicht eingesetzt werden, ohne Ihr Erlaubnis oder einer Behörde.
Bitte beantworte diese Nachricht, damit ich sicher sein kann, dass Du diese gelesen und erhalten hast.
Warte auf Deine Antwort.
Mit freundlcihem Gruß
Boris.

mimikama hat diese Info von einem Fan bekommen und wir haben dann diesen Herrn Illian angeschrieben!

mimikama:

Sehr geehrter Herr Illian! Könnten Se mich vielleicht über diese Nachricht aufklären?

Ich bin Boris.
Ich möchte Dich darüber informieren, dass wir Dein bilder ausgesucht haben, um auf Seiten eines inspirierenden und motivierenden Buches zu erscheinen für die Erde Erhaltung und die globale Erwärmung Reduktion.
Du brauchst kein Model sein oder Qualitäten eines Supermodels anzueignen oder ein Foto gemacht zu haben, egal ob professionell oder unprofessionell.
Wir intererssieren uns für bilder, die einen klaren Eindruck und Ausdruck refelktieren. Dieses Angebot ist frei von Gebühren und Steuern.
Wenn Du an der tatsächlichen und kurzen Möglichkeit interessiert bist, dann schicke Deine Antworten per Mail an mich (silvangreenearth @ yahoo .com ) und ich
werde mich mit mehr Informationen so schnell wie möglich zurück melden.
Dein Bild nicht eingesetzt werden, ohne Ihr Erlaubnis oder einer Behörde.
Bitte beantworte diese Nachricht, damit ich sicher sein kann, dass Du diese gelesen und erhalten hast.
Warte auf Deine Antwort.
Mit freundlcihem Gruß
Boris.

Antwort von Boris Illian:

(ANMERKUNG VON MIMIKAMA: Keine Ahnung woher er diesen Namen hat aber niemand von uns heißt "Isabell")

Guten Tag Isabell,

Danke fur ihr antwort und ja, ich sende Ihnen hier weitere Informationen.
Dies ist nicht eine automatische Antwort und bitte wissen, ich habe Zeit und Mühe beim Schreiben dieser Nachricht gestellt. so lesen Sie es bitte.
mein Klient sucht ein Bild, welches auf den Seiten von "Brian Reed" Umweltschutz und Erderwärmung Buches gedruckt wird, welches der Autorerstmal herausbringt.
Das Buch gibt Ratschläge, wie man unsere Umwelt führt, handelt und damit fertig wird. Der Titel des Buches lautet "Reduzierung der Erderwärmung".
Dies ist der Autor das erste Buch.
Das Buch wird weltweit verkauft und Dein Bild neben ein paar anderen aus Deutschland wird für die deutsche Version verwendet werden.
Dein Bild und Gesicht passt zu dem, was wir suchen und wollen und das ist der Grund, weshalb ich Dich kontaktiert habe.
Dein Gesicht wird nur auf dem Buch Cover erscheinen.
Ich bin nicht beteiligt eine Porno oder Nacktbilder
Ich bin ein kleiner Umfang eines Erderwärmungsaktivisten, der sich der Rituper Finance angeschlossen hat und zur Zeit am Aufbau meiner eigenen Webseite arbeite.
Das Gehalt beträgt 410 € monatlich für 12 Monate.
Dieses Angebot ist frei von Gebühren und Steuern.
Wenn Dein Gesicht ausgesucht wurde, musst Du Deinen Ort für den Job nicht verlassen.
Ein Team von Fotografen, Kosmetikern und ein Koordinator werden Dich an Deinem Ort besuchen oder Ihr Bild kann verbessert durch ein Grafikdesigner,wer wird erhöhen können die Bildauflösung und Qualität oder (Sie werden eine Wahl treffen)
Wenn Du an dieser Möglichkeit interessiert bist, dann sende dein Profil Bild order aktuelles Bild von Deinem Gesicht dirkt an mich (silvangreenearth @ yahoo .com)……………..schließen Sie das Leerzeichen zwischen den E-Mail-Adresse beim Versenden einer E-Mail und alles wird korrekt
Du wirst innerhalb von 48 Stunden eine Mail erhalten, wie sich der Klient das vorstellt mit einem Angebot, Gehalt und dem Vertrag.
Bitte beantworte diese NAchricht, damit ich sicher sein kann, dass Du diese gelesen und erhalten hast.
Warte auf Deine Antwort.
Mit freundlchem Gruß,
Boris .

mimikama:

Danke Ihnen für die rasche Info. Wer gibt Ihnen das Recht mich anzuschreiben? Wer ist ISABELL? Wer sagt Ihnen, dass ich auf einem Buchcover erscheinen möchte und bitte drücken Sie sich gewählter aus! Sie schreiben "…Ich möchte Dich darüber informieren, dass wir Dein bilder ausgesucht haben…" WELCHE BILDER haben Sie ausgesucht? Ich fordere Sie hiermit auf jeden weitere Kontakt zu unterlassen. Was Sie hier machen ist nicht sehr seriös! Ein Tipp von mir "Zuerst denken – dann schreiben" 🙂

Antwort von Boris Illian:

piss off!

image

Wir wollten darauf hin noch eine Stellungnahme haben warum er so reagiere aber das war vor 3 Stunden und bis dato haben wir keine Stellungnahme bekommen und so belassen wir es nun auch dabei denn mit so einer "angepissten" Rückmeldung ist wohl alles klar!

Wer ist dieser Boris Illian?

Laut seiner Angabe, in seinem Facebookprofil steht bei "Über Boris":

I am a photo Finder. Do not be surprised if you get a message from me. Its Legitimate. Every advert and product needs different body type, age, style and energy. You don’t have to travel, you can do this online from your home and make money $$$$! New jobs every day! If you are interested.

Wir denken auch, dass dies ein Fakeprofil ist denn wenn man sich seine beiden Profilimages ansieht kann man erkennen, dass die beiden sicher nicht die ein und selbe Person sind!

image

Man beachte das zweite Bild! Dieses findet man auch auf einer französischen Webseite für Männermodels!

image

 

Wir haben das Profil des Herren einmal gemeldet und haben uns auf die Suche im Netz gemacht ob es weitere Infos darüber gibt und wir wurden fündig:

http://www.frei-denker.org/t4095-nachricht-bei-facebook

Auf dieser Seite "frei-denker" kann man erkennen, dass die Antwort ident war mit jener, welche wir bekommen haben!

Weiters haben wir hier etwas gefunden, allerdings nennt sich der Typ dort nicht "Boris" sondern "Dominik"

http://board.protecus.de/t41310.htm

Update 7.11.2011 / 18:34 Uhr!

Neben "Boris Illian" gibt es nun auch noch einen "Boris Hatton" welcher ebenfalls solche Nachrichten versendet:

image

Dieser Herr antwortet nicht mit "piss of" sondern mit "shut it" aber das kommt in diesem Falle auf das selbe heraus!

UPDATE: 20-6-2012

Seit kurzem gibt es wieder einen neuen "Herren" der es wieder mit der gleichen Masche versucht:

Der Typ nennt sich: Klaus Grimand

und schreibt Nutzer mit folgender Nachricht an:

"Guten Tag,   Ich bin Klaus. 
Ich möchte das Bild für ein kommendes Buch zu verwenden. 
Wenn Sie interessiert sind, senden Sie Ihre Antwort auf fotoimages @ ymail. com so dass weitere Informationen senden wir Ihnen auf diesem Projekt geschickt werden. 
In Erwartung Ihrer Antwort. 
Grüße, Klaus.

Good day,  I’m Klaus. 
I would like to use your image for an upcoming book. 
If you are interested, send your reply to fotoimages @ymail .com so that more information can be sent to you on this project. 
Awaiting your response. 
Greetings, Klaus."

Das ist das Facebook Profil von Klaus Grimand:

image

Wer ist das?
Also der Name dürfte frei erfunden sein und der Mann selbst ist eigentlich ein Model und heißt eigentlich "Loren"

Diese Fotos haben wir auf einen "Modelseite" gefunden (auch das geklaute Profilfoto ist hier dabei)

image