Blutdruckmessung per Selfie

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: Shutterstock / Von Lighthunter

Forscher der University of Toronto haben zusammen mit Kollegen der Hangzhou Normal University eine Methode zur Messung des Blutdrucks anhand eines Selfie-Videos entwickelt.

Benötigt wird lediglich eine kurze Videosequenz, aufgenommen mit dem eigenen Smartphone.

Bis zu 96 Prozent genau

Laut Erstautor Kang Lee, der in Toronto forscht und lehrt, beruht das Messprinzip auf der Änderung des Blutflusses, den die optischen Sensoren der Kamera aufgrund des Umgebungslichts, das die Haut durchdringe, wahrnehmen. Die Forscher haben mit ständig gleichbleibendem Umgebungslicht gearbeitet und ausschließlich ihre Technologie an weißen Europäern und hellhäutigen Chinesen getestet. Ob das Verfahren auch bei Dunkelhäutigen funktioniert, ist noch nicht erwiesen.

Bestimmt wurde der Blutdruck von 1.328 Probanden, von denen je ein zweiminütiges Video angefertigt wurde. Sie setzten ein iPhone ein und verglichen die so gewonnenen Werte des systolischen und diastolischen Drucks sowie den Puls mit den Daten, die sie mit einem klassischen Messgerät erfassten. Im Schnitt erreichten sie eine Übereinstimmung der Werte von 95 respektive 96 Prozent. Diese Genauigkeit entspreche internationalen Anforderungen. Ehe diese Präzision erreicht wurde, musste die Auswerte-Software einen längeren Lernprozess absolvieren.

[mk_ad]

Herz-Kreislauf-System schützen

Ob das Verfahren auch funktioniert, wenn das umgebende Licht nicht genormt ist, also im Alltag, muss sich noch herausstellen. Lee ist allerdings sicher, dass es funktioniert. Sein Ziel ist es, das Verfahren alltagstauglich zu machen. Dazu dienen auch Tests mit verkürzten Videosequenzen. Der Neurowissenschaftler strebt die 30-Sekunden-Marke an.

Viele Menschen wissen nicht, ob sie unter hohem Blutdruck leiden, weil sie nicht regelmäßig zum Arzt gehen. Nur bei Werten, die sich stark von der Norm unterscheiden, fühlt man sich unwohl oder gar krank. Doch schon kleinere Abweichungen können das Herz-Kreislauf-System belasten oder gar schädigen. Erkrankungen dieser Art sind die häufigste Todesursache. In Deutschland waren es 2017 fast 350.000 oder 37 Prozent aller Todesfälle. Ähnlich sieht es in anderen Ländern aus. Eine einfache Messmethode könnte die Gefahr schneller signalisieren.

Quelle: pressetext
Artikelbild: Shutterstock / Von Lighthunter
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.