-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Seit heute verbreitet sich ein Trojaner über den Facebook-Chat welcher sich "Bist du das?? ahahahaha" nennt bzw. kann er sich auch "hahaha! is this you :-)" nennen. Wir haben bereits dazu sehr viele "Reports" bekommen (Danke für die Info an alle). Im Chatfenster wird ein Link angezeigt welcher die Dateiendung *.JPG oder *. JPEG besitzt und viele der Nutzer sind nun der Meinung, dass es sich hier um eine Bilddatei handelt aber Achtung denn hinter dem Link verbirgt sich keine Bilddatei sondern eine *.exe Datei also eine ausführbare Datei welche mit einem Trojaner bzw. Virus versehen wurde. Wie das Posting im Chatfenster aussieht haben wir in diesem Artikel beschrieben!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Das Chatfenster

image

Klickt man diesen Link öffnet sich ein Fenster welches wie folgt aussieht:

image

Leider oder Gott sein Dank haben wir selbst keine Erfahrung mit diesem Trojaner / Virus gemacht – daher können wir Euch auch im Moment nicht sagen wie man diesen wieder wegbekommt! Wenn jemand diesbezüglich bereits Erfahrung damit gemacht hat dann wäre es sehr nett wenn Ihr uns diese Information als Kommentar hinterlassen würdet!