Bielefeld: Nach dem sexuellen Übergriff auf ein 11-jähriges Mädchen

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Seit dem Jahre 2012 macht auf Facebook eine Fahndungsfoto die Runde, dass immer wieder auftaucht und es wird immer wieder geteilt. Wer das Bild auf Facebook erstellt hat, kann man heute nicht mehr sagen.

Fakt ist, dass im Jahre 2012 von der Polizei (nicht das erwähnte Bild) eine Fahndung veröffentlicht wurde. Um dieses Image auf Facebook geht es:

image

Auch die Neue Westfälische hat damals darüber u.a. berichtet: (21.11.2012)

image

August 2015

Abermals taucht das Bild auf Facebook auf. Diesmal aber im Zusammenhang mit diesem Phantombild

MIMIKAMA

Dieses haben wir wiederum im Westfalenblatt gefunden. Es stammte aus dem Jahre 2014 (September)

So wie es aussieht, wurde oben angeführter Täter im Jahre 2014 noch immer gesucht und wird mit folgender Tat in Verbindung gebracht:

[adrotate group=“1″]

5000 Euro Belohnung ausgesetzt Polizei sucht möglichen Sex-Serientäter

image

Dazu gibt es auch einen Pressebericht der Polizei Nordrhein-Westfalen vom 9.9.2014

POL-LIP: Lippe. Wer (er)kennt diesen Mann? – Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt!

Lippe (ots) – Die Fahndung nach dem Täter, der am 29. August (Freitag) um kurz vor 07.00 Uhr ein 11-jähriges Mädchen an einer Haltstelle im Bereich Hauptstraße / Waldstraße in Leopoldshöhe-Asemissen attackiert und in einem angrenzenden Wäldchen sexuell missbraucht hat, läuft weiter auch Hochtouren (wir berichteten am 29. August und am 5. September). Die Kommission fahndet jetzt mit Hilfe von Phantombildern nach dem unbekannten Täter und bittet die Bevölkerung erneut dringend um Hinweise.

Das Phantombild des Täters in Leopoldshöhe weist frappierende Ähnlichkeiten mit einem Phantombild aus November 2012 auf, das von einem Täter erstellt wurde, der im gleichen Monat zwei Delikte (Exhibitionismus und sexueller Missbrauch) an einer Bushaltestelle in Bielefeld-Baumheide begangen hat.

Beide Übergriffe auf ebenfalls 11-jährige Mädchen konnten bislang noch nicht geklärt werden. Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass ein Zusammenhang mit der neuerlichen Tat in Leopoldshöhe wahrscheinlich ist. Auffällig ist gegenüber den Bielefelder Taten, dass der Täter in Leopoldshöhe eine Schusswaffe benutzt hat, mit der er das Opfer zusätzlich eingeschüchtert und verängstigt hat.

Dabei kann es sich auch um eine unechte, aber echt aussehende Waffe gehandelt haben. Die Fahnder gehen davon aus, dass der Täter sowohl Bezugspunkte nach Lippe, als auch in den Bielefelder Raum hat und jetzt nach einer fast zweijährigen „Pause“ erneut aktiv geworden ist. Möglicherweise war er im Rahmen der damaligen Ermittlungen auch schon im Visier der Kripo und ist zunächst abgetaucht.

Anhand vorliegender Aussagen und Hinweise könnte er mit einem dunklen Kleinwagen unterwegs sein. Es ist durchaus möglich, dass Personen aus dem Umfeld des Täters schon Verdacht geschöpft, sich aber noch nicht an die Polizei gewandt haben.

Hier ergeht die dringende Bitte an SIE, sich unbedingt bei der Ermittlungskommission zu melden. Angaben werden auf Wunsch diskret behandelt. Neben den zwei Phantombildern hier nochmals die Personenbeschreibung des Täters: Mann mittleren Alters von kräftiger Statur und Kapuzenshirt-Träger. Hinweise, auch im Zusammenhang mit einem möglichen Kleinwagen, bitte an die Kommission in Detmold unter 05231 / 6090.

Die Staatsanwaltschaft Detmold hat für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat -insbesondere zur Ermittlung und Ergreifung des Täters- führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro (fünftausend Euro) ausgesetzt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für solche bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden werden.

Weitere Information sind seit dem Jahre 2014 nicht mehr zu finden. Wir haben mit der zuständigen Polizei Kontakt aufgenommen!

Weitere Details können wir im Moment nicht bieten. Wir haben vor wenigen Minuten (19.8.2015 / 09:40 Uhr) mit der zuständigen Polizeidienststelle Kontakt aufgenommen und warten im Moment noch auf eine Antwort / Stellungnahme ab.

Es gilt hier zu klären ob o.a. Mann bereits gefunden wurde und ob dieser im Zusammenhang auch mit dem 2. Fall steht. Sobald wir diese Informationen haben, werden wir diesen Bericht ergänzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.