Facebook-User sehen lieber Werbung als zu zahlen!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Kathrin Helmreich

Würdest du für werbefreie Inhalte auf Facebook einen bestimmten Geldbetrag zahlen? Vier von fünf Nutzern sagen Nein zu diesem Modell.

Wie Bloomberg berichtet, führte Facebook Marktforschungen durch, um festzustellen, ob eine werbefreie Version der Social Media Plattform, die jedoch durch Abonnements bezahlt wird, mehr Menschen dazu anregen würde, dem sozialen Netzwerk beizutreten.

Gründer Mark Zuckerberg habe bereits schon sehr lange über eine solche Alternative nachgedacht, da Werbung einer der häufigsten Gründe ist, warum sich Nutzer von der Plattform abwenden. Das Unternehmen erwirtschaftete allein im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 41 Milliarden US-Dollar. Der Verkauf von Anzeigen, die auf Nutzerdaten abzielen, mache dabei den Löwenanteil aus.

Interne Unternehmensforschungen haben jedoch gezeigt, dass die Nutzer für eine Abonnementoption nicht besonders empfänglich sind. Vier von fünf Usern würden nicht einmal einen Dollar dafür zahlen, damit Facebook für sie werbefrei bleibt.

Das ist das Ergebnis einer Ende April vom Marktforschungsunternehmen Alpha durchgeführten Umfrage unter 1.163 Nutzern der Plattform. Das Fazit der Experten dürfte ein Schlag ins Gesicht von Zuckerberg sein, der auch infolge des Datenmissbrauch-Skandals mit sinkender Popularität seines Unternehmens kämpft.

Werbung nervt kaum noch

„Dieses Ergebnis überrascht mich nicht“,

wie Zukunftswissenschaftler Horst Opaschowski gegenüber pressetext. Der Wirtschafts- und Politikberater erklärt:

„Die größte Gruppe der User von Facebook setzt sich aus der Generation zusammen, die eine hohe Affinität zu Werbung aufweist, da sie damit groß geworden ist.“

Anders als ältere Generationen, die dank ARD und ZDF ohne Werbung aufgewachsen sind, besitzt die jetzige kaum Berührungsängste zu Werbeinhalten und steht ihnen deswegen neutral gegenüber, so Opaschowski.

Vor die Wahl gestellt, ob sie lieber bei einem bestimmten Facebook-Service für Werbefreiheit zahlen oder das soziale Netzwerk verlassen würden, entschieden sich die meisten der Befragten klar zum Bruch mit Facebook. Würden Messenger-Dienst, die Notifikationen zu Veranstaltungen oder die Zugehörigkeit zu Gruppen bei Facebook in Zukunft einen Dollar pro Monat kosten, um werbefrei zu bleiben, würden 85 Prozent der User der Plattform den Rücken zuwenden.

Abo bei Nutzern nicht gefragt

Das Ergebnis der Umfrage wirft gleichzeitig eine Kontroverse auf, ob Facebook weiterhin werbefinanziert oder, wie von Datenschützern gefordert, auf ein werbefreies Abo-System umsteigen sollte: Das heutige werbefinanzierte Modell basiert auf dem Sammeln von User-Daten. Wenngleich der Skandal um die Weitergabe ebendieser Daten von knapp 87 Mio. Menschen an Cambridge Analytica einen weltweiten Aufschrei auslöste, sind dennoch viele Nutzer nicht bereit, für ihre Privatsphäre zu zahlen – und sei es nur ein Dollar pro Monat, wie die jetzige Umfrage gezeigt hat.

Nichts destotrotz sieht Zuckerberg nach der Vertrauenskrise, bedingt durch den Datenskandal des britischen Unternehmens Cambridge Analytica, eine Chance die Konsumentenstimmung ändern zu können.

Das Unternehmen führte eine umfassende Überprüfung seines Geschäfts durch, um Wege zu finden, potentielle Sicherheitslücken zu schließen und das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen. Facebook ist offen für Veränderungen, die vor einem Jahr noch undenkbar gewesen wären. Dazu gehören ein Ranking von Nachrichtenverlagen nach Vertrauenswürdigkeit und ein Up- bzw. Downvoting von Kommentaren.

Die Möglichkeit einer bezahlten Facebook-Version schließt sich hier an den Pool der verschiedensten Formen von Monetarisierung an. Facebook zieht nun mal alles in Betracht, wie die jüngst auf der F8 angekündigten Dating-Plattform.

Doch das Unternehmen versichert auch “dass es immer eine kostenlose Version von Facebook geben wird”.

Abonnement vs. Werbung

Was ist deine Meinung zu diesem Thema? Würdest du lieber Inhalte konsumieren, ohne dabei von Werbung unterbrochen zu werden oder gehörst du zu der Gruppe an Nutzern, die bereits an Werbung “gewöhnt” ist und sich nicht gestört fühlt? Würdest du Facebook verlassen, wenn du dafür bezahlen müsstest? Möchtest du dafür bezahlen, dass Facebook deine Daten auswerten darf um damit Geld zu verdienen?

Am Ende entscheidet nämlich noch immer der Nutzer selbst, welche Erfahrungen er in seinem Leben machen möchte und wie viel ihm diese wert ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.