Vorsicht vor der Email-Werbung “bitcoin Code”

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir erhielten einige Anfragen zu Werbe-E-Mails, die mit Bitcoins locken wollen – doch Vorsicht! Hier handelt es sich um einen Betrugsversuch!

Dabei geht es um Werbe-E-Mails, die einen vielversprechenden Bitcoin-Code bereithalten sollen.
Dieser stellt in kurzer Zeit hohe Gewinne in Aussicht und versucht so, Internetnutzer in die Falle zu locken, denn sobald man der Forderung nach einer Registrierung auf bitcoinmillions.co nachgeht, erlebt man sein blaues Wunder.
Zahlt man das notwendige Startkapital ein, sieht man sein Geld nie mehr wieder und es gibt auch nichts zu gewinnen!
So sieht die betrügerischere Seite aus:
2017-10-28_09_45_43-CompatWindow
Quelle: Nutzeranfrage Facebook / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

Ständig bekomme ich solche Mails, mit dem Versprechen ich hätte tausende von Euros auf dem Konto und sogar eine eigene Kundennr hab ich …was is das für eine Mafia?
Kann mir da jemand Auskunft gebe oder hat jemand Erfahrung damit?
bitcoin Code
Reite auf der Bitcoin Bitcoin Welle und verdiene garantiert €13.000 in genau 24 Stunden
In den vergangen 90 Tagen haben sich die Leben von 3 Menschen auf den Kopf gestellt, nur weil sie in Bitcoins investiert hatten…

Unsere Kooperationspartner von Watchlist Internet berichteten ebenfalls über die betrügerischen E-Mails.

Abzocke per E-Mail

Die E-Mail kommt mit dem Betreff “Bitcoin für Einsteiger” daher.
In der Mail preisen die Absender/innen Bitcoins an, mit denen es angeblich leicht ist, Geld zu verdienen:

Bitcoins bleiben weiter beliebt bei Anlegern und Spekulanten, daran ändern auch Rückschläge durch Hackerangriffe nichts.
Bitcoins zeigten in den vergangenen Jahren eine ansehnliche Performance. Allein 2017 hat der Bitcoin-Kurs um mehr als 70 Prozent zugelegt. Bitcoins waren damit mit Abstand die Währung mit dem besten Wertzuwachs. Schon in den Jahren 2015, 2016 und 2013 waren Bitcoins die sich am
stärksten entwickelnde Währung überhaupt. Eine der Hauptursachen hierfür waren die Kapital nicht von Staaten kontrolliert wird.
Sie müssen dieses neue System sehen! Dies ist der schnellste, sicherste und einfachste Weg,
von Bitcoin zu profitieren. Ich meine ECHTES GELD … nicht der Unsinn, der sonst im Internet verbreitet wird… So macht man wirklich Geld im Bitcoin.
Hier ist der Beweis
Genießen Sie es,

Werbung für bitcoinmillions.co

Die E-Mail bewirbt die Website bitcoinmillions.co. Auf ihr ist vom Bitcoin Code die Rede:

„Reite auf der Bitcoinn Welle und verdiene garantiert €13.000 in genau 24 Stunden.“

MIMIKAMA
Besucher/innen, die sich für den Bitcoin Code interessieren, sollen dem Websitenbetreiber persönliche Daten, wie zum Beispiel ihren Namen oder ihre Telefonnummer, bekannt geben. Im Rahmen der Registrierung zeigt sich, dass bitcoinmillions.co eine Trading-Software ist. Kund/innen müssen ein Startkapital an den Anbieter zahlen. Anschließend können sie mit dem Trading beginnen.

Warnung vor dem Bitcoin Code

Grundsätzlich ist beim Online-Handel mit binären Optionen Vorsicht geboten, denn betrügerische Plattform-Betreiber/innen zahlen keine Gewinne an Trader/innen aus. Damit verlieren diese ihr einbezahltes Geld.
Unabhängig davon verfügen die Betrüger/innen über persönliche Daten ihrer Opfern, die sie für Verbrechen unter fremden Namen oder Einkäufe auf Kosten anderer benutzen können.
Genau das ist die Gefahr durch den Bitcoin Code: Interessent/innen, die Startkapital an bitcoinmillions.com einzahlen, verlieren ihr Geld, denn es kommt zu keiner Auszahlung von Gewinnen.
Darüber hinaus verfügen die unbekannten Betreiber über persönliche Informationen ihrer Opfer, die sie für kriminelle Zwecke nutzen können.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Zahlen Sie kein Geld an den Bitcoin Code – bitconmillions.co, denn dadurch verlieren Sie es!

Ergebnis:

Bei dieser E-Mail handelt es sich um einen BETRUGSVERSUCH.
Geht man auf das Angebot der Betrüger ein, verliert man sein Geld!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.