Betrug und Abofallen durch Video mit dem Titel “Du wirst es nicht glauben was, betrunkene Frau machte ihr Sohn tun…”

Autor: Tom Wannenmacher

Zum wiederholten Male geistert ein [SCHOCKIERENDES] Video sein Unwesen auf Facebook.

Mit den so typischen reißerischen und falsch geschrieben Titeln sowie den typischen Vorschaubildern, versuchen Internetbetrüger die Facebook-Gemeinde in die Falle zu locken.

Im Moment geht es um diesen Statusbeitrag, der Tausende Male geteilt wird.

image

Hier steht:

Du wirst es nicht glauben was, betrunkene Frau machte ihr Sohn tun…
[schockierende Video]- Teilen Sie um das Video abzuspielen!

Detailanalyse

Klickt ein Nutzer auf den Statusbeitrag, dann wird er auf diese Webseite umgeleitet:

image

Hier muss er nun auf den Play-Button klicken und das Video TEILEN! Der User wird also darauf hingewiesen, dass er das Video Teilen muss.

Ausreden von Nutzern wie “Das war ich nicht” usw. zählen also nicht Zwinkerndes Smiley

image

Hat der Nutzer es geteilt…

image

… dann geht es weiter zu einer nachgebauten YouTube Webseite.

Hier muss sich der User, wie so oft bei diesen Beiträgen, einer Altersprüfung unterziehen.

Doch in Wahrheit interessiert den Betrügern nicht das Alter des Nutzers- sondern für diese ist es wichtig, dass der Nutzer angeführte Links klickt.

image

Hinter diesen verstecken sich wieder einmal dubiose Gewinnspiele. Ziel der Betrüger ist es, dass Nutzer hier Ihre Daten eingeben oder das diese in Handyabofallen tappen.

Von einem Video ist weit und breit nichts zu sehen.

image

image

Hinweis: Diese Gewinnspiele sind immer wieder anders gestaltet und sind von Land zu Land unterschiedlich.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.