Die Betrüger versprechen zusätzliches Datenvolumen und verlangen nach Passwort.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Wie das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt, werden Vodafone-Kunden von Kriminellen angerufen:

Bisher wurde uns zwar nur ein Fall über unser Frageformular bekanntgegeben, dennoch halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Ein Vodafone-Kunde wurde über eine ihm unbekannte Mobilfunknummer auf seinem Mobiltelefon angerufen. Eine Frau mit osteuropäischem Akzent gab an, eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit für Bestandskunden von Vodafone durchzuführen. U.a. versprach die Anruferin dem Kunden zusätzliches Datenvolumen für die Beantwortung der Fragen. Um eine Zuordnung des Extra-Datenvolumens zum Kundenkonto durchzuführen, müsse der Kunde jedoch sein Kundenkennwort bekanntgeben. Nachdem dies nicht bekanntgegeben und eine schriftliche Bestätigung verlangt wurde, legte die Anruferin sofort auf.

Anrufe zur Kundenzufriedenheit sind keine Seltenheit und werden zum Teil auch von beauftragten Unternehmen durchgeführt. Oft kommen diese in einem zeitlich nahem Zusammenhang zu vorherigen Kundenkontakten zum Anbieter (z.B. Serviceanfragen, Vertragsumstellungen usw.).

Sollte es zu solchen Anrufen kommen, fragen diese Personen jedoch niemals nach einem Kundenkennwort oder sonstigen sensiblen Kundendaten.

Sollten Sie also einen solchen Anruf bekommen und nach diesen Daten gefragt werden, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelt!

Unser Hinweisgeber hat diesen Vorfall an den echten Vodafone-Kundenservice gemeldet und im Anschluss auch die Bundesnetzagentur informiert. Beide bestätigten den Verdacht.

Es ist wahrscheinlich, dass die Täter nicht nur im Namen von Vodafone solche Anrufe durchführen. Auch Kunden anderer Provider könnten betroffen sein. Über diverse Netzdienste ist es leicht, den Provider einer Rufnummer herauszufinden und den Angerufenen damit zu begrüßen.

Was tun im Betrugsfall?

Sollten Sie bereits einen solchen gefälschten Anruf erhalten haben und im Verlauf des Gespräches auch sensible Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Kundenkennwort bekanntgegeben haben, so sollten Sie unverzüglich Ihren echten Kundendienst kontaktieren! Zudem raten wir auch zur Anzeigenerstattung bei Ihrer örtlichen Polizei. Zusätzlich können Sie auch die Bundesnetzagentur über den Rufnummernmissbrauch (wenn eine Rufnummer angezeigt wird) informieren.

Weiterhin können Sie mit Ihrem Provider auch abklären, über welche Wege Sie kontaktiert werden möchten (z.B. Mail, Briefpost, Telefon).

Richten Sie für alle Fälle immer zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ein (z.B. Kundenkennwort, Bestätigung per SMS usw.). Über soziale Netzwerke z.B. können Täter bereits an viele sensible Daten (z.B. Geburtsdatum, Wohnort usw.) gelangen, die ggf. vom Telefonsupport abgefragt werden können. Somit sollte man auch dort sparsam mit solchen Daten sein.

Sollten wir weitere Informationen und Updates haben, werden wir diese hier hinzufügen.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal, via Patreon, via Steady