Betrüger haben es auf dein Facebook-Konto abgesehen (ProfilViewer)

Autor: Ralf Nowotny

Hartnäckig hält sich der Glaube, dass es möglich sei, zu sehen, wer das eigene Facebook-Profil besucht hat.

So tauchen auf Facebook Beiträge wie dieser auf:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

„Hahah all diese Besuche auf meinem Profil
Hier ist der offizielle Facebook-Post, Leute, seht nach, wer auf eurem Profil herumspioniert hat“

Achtung: Es war und ist technisch nicht möglich, sich die Nutzer anzeigen zu lassen, die das Profil besucht haben!

Seiten, die so etwas versprechen, lügen schlichtweg. Im Höchstfall werden Nutzer angezeigt, die mit dem eigenen Profil am Meisten interagierten, doch in den meisten Fällen nicht einmal das, wie wir gleich aufzeigen.

[mk_ad]

Bei einem Klick auf den Link werden wir sofort von Kaspersky gewarnt:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Ohne Onlineschutz kommt man auf eine gefälschte Facebook-Loginseite:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org
Wenn man dort nun seine Logindaten eingibt, bekommen die Betrüger die volle Kontrolle über das Facebook-Konto!

Nach Eingabe der Daten bekommt man übrigens nicht seine Profilbesucher zu sehen, sondern…

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

…man landet auf den Seiten von Datensammlern!
Gibt man dort nun auch seine Daten ein, kann man kaum auf einen Gewinn hoffen, darf sich allerdings über jede Menge Spam per E-Mail, Post und Telefon freuen.

[mk_ad]

Ein breit gefächterter Phishing-Betrug!

Interessant ist es, was geschieht, wenn man den Link nich aus Deutschland, sondern aus Österreich aufruft, dort sieht man nämlich nur eine vermeintlich leere Seite:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Klickt man allerdings links auf den Profillink des Erstellers der Seite, erkennt man, dass dieser sehr viele Links zu falschen Loginseiten erstellt hat!

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Da jene Person dieses Profil auf einer von Google verwalteten Seite hat, konnten wir ihn mit Leichtigkeit wegen Phishingbetrugs melden.

Fazit: Solche Links nicht anklicken. Niemals!

Es gab und gibt keine Möglichkeit, die Profilbesucher zu sehen. Das hat Facebook auch nie vorgesehen, und es gab und gibt auch keine „Tricks“, um dies umgehen zu können. Im besten Fall wird euch eine Auswahl aus eurer Freundesliste angezeigt, meist aber bekommt ihr noch vermeintliche Gewinnspiele von Datensammlern aufgedrückt, rutscht in teure Abos, gebt euer Login an Betrüger weiter oder holt euch durch gefälschte Seiten Malware und Viren auf den Rechner.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.