Betrüger prellen ihr Opfer um ein Vermögen

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Im vergangenen Jahr ist eine 52 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Waldshut einer Betrügerbande auf den Leim gegangen, die ihr unter falschen Versprechungen einen sechsstelligen Betrag abgenommen haben.

Sie erhielt im Frühjahr 2016 eine Freundschaftsanfrage über Facebook, daraus entwickelte sich der Kontakt mit den Betrügern. Der Facebook-Freund gab sich als Angehöriger einer Friedensmission der UN in Syrien aus und erschlich sich das Vertrauen der Frau, bis er schließlich mit seinem Anliegen herausrückte.

Er erzählte, dass man im Rahmen des Einsatzes in Syrien auf Bargeld im Wert von ca. fünf Millionen US-Dollar gestoßen sei. Dieses Geld wolle man nun außer Landes schaffen, um damit die Familien seiner bei dem Einsatz ums Leben gekommenen Kameraden zu unterstützen.

Das Opfer wurde überredet, das Geld entgegenzunehmen. Doch es gab laufend „Schwierigkeiten“ mit der Beibringung des Geldes, und das gutgläubige Opfer sprang finanziell in die Bresche, um das Vorhaben nicht scheitern zu lassen.

Sie streckte Geld für angebliche Registrierungen, Gebühren und Zölle in Syrien vor und überwies hierfür 10.000 Euro auf ein Konto nach Ghana.

Danach sollte ein Pater die Kiste mit dem Geld von Syrien nach Ghana bringen. Außerdem wurden Bestechungsgelder für den Zoll in Ghana vorgespiegelt. Hier wurden nochmals 70.000 Euro gefordert. Der Millionenschatz sollte dann von einem Diplomaten übernommen und über England nach Deutschland transportiert werden.

Doch die „Schwierigkeiten“ rissen nicht ab:

Der Diplomat sei in London aufgehalten worden und benötige dringend einen Betrag von zehntausend Euro, um weiterreisen zu können.

Auch in Frankfurt sei er beim Zoll festgehalten worden, zur angeblichen Auslösung forderten die Betrüger diesmal eine Bargeldübergabe in Höhe von 21.000 Euro.

Später wurde der Geschädigten ein kleiner Safe mit Zahlenschloss ausgehändigt, in dem sich der Millionenbetrag befinden sollte. Der Zahlencode, der dem Opfer genannt wurde, passte nicht, der Safe ließ sich nicht öffnen.

Nun kam es zum eigentlichen „wash-wash“:

Einer der Betrüger, der angebliche Diplomat, erschien am Wohnort des Opfers, öffnete den kleinen Tresor und nahm einige schwarze Papiere in Geldscheingröße heraus.

Nach dem Übergießen mit einer von dem Täter mitgebrachten Chemikalie kamen einige 50-Euro-Scheine zum Vorschein, allerdings war die Chemikalie dann aufgebraucht.

Täter und Opfer fuhren nach Zürich, um eine größere Menge der „Zwei-Komponenten-Chemikalie“ zu besorgen, hierfür musste das Opfer wieder mehrere tausend Euro bezahlen.

Nachdem das Opfer nach so vielen Auslagen fest an der Angel saß, wurden die Forderungen immer höher: 40.000 Euro für den Umwandlungsprozess, 120.000 Euro für die teuren Chemikalien, allerdings bekam die Frau ihre Auslagen noch immer nicht erstattet. Nachdem Angehörige auf die großen Zahlungen aufmerksam wurden, ging man zusammen zur Polizei und zeigte den Sachverhalt an.

In Absprache mit der Kriminalpolizei wurde der Kontakt zu den Betrügern aufrechterhalten.

Zur Übergabe weiterer Mittel zum Kauf der teuren Entfärbungschemikalie wurde ein Treffen mit dem angeblichen Diplomaten vereinbart. Als dieser Mitte Dezember in Waldshut zu dem Treffen erschien, wurde er von der Polizei festgenommen. Gegen den 41 Jahre alten aus Liberia stammenden Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Haftbefehl beantragt, er sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Quelle: Polizeipräsidium Freiburg

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.