-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Warnung vor Betrügern, die sich als Facebook Security und Zynga Support ausgeben und Hilfe anbieten. Im Moment macht ein neue ganz fiese Masche die Runde auf Facebook. Internetbetrüger geben sich als “Facebook Security” sowie als “Zynga Support” aus und durchforsten auf Facebook Spiele-Seiten.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Hier suchen die Betrüger gezielt nach Nutzer-Anfragen. Markieren den Nutzer und teilen die Anfrage erneut auf Ihrer eigenen Seite. Der Nutzer, der den Beitrag gepostet hat, bekommt eine Mitteilung (Weltkugel) darüber. Aus Neugierde folgen Nutzer dem Beitrag und landen am Ende auf einer gefakten Facebook-Login-Seite. Geben sie hier nun Ihre Daten ein, wird dieses von den Internetbetrügern übernommen.

Im Detail inkl. Screenshots zur Veranschaulichung!

Ein Nutzer stellt eine Anfrage bei der Facebook-Seite: Island Experiment

image

image

Die Frage lautete am 5.1.2015:

Hallo Smiley , ich habe auf dem iPhone angefangen zu spielen. Wenn ich am PC das Spiel aufrufe, soll ich dort aber komplett neu anfangen? Weiss jemand wie das Spiel vom iPhone quasi auf dem PC im FB Account übernommen werden kann?

Bis zu diesem Punkt läuft noch alles ganz korrekt ab. Nutzer stellt eine Anfrage und andere Mitspieler unterstützen und geben eine Antwort als Kommentar ab.


SPONSORED AD

11 Monate später!

Wir schreiben den 10.11.2015 teilt eine Facebookseite mit dem Namen: Facebook Security den Beitrag auf Ihrer eigenen Seite. Sieht so aus:

image

Ab dem Moment wo die erwähnte Seite den Beitrag erneut TEILT, bekommt der Ersteller eine Benachrichtigung zugestellt. Dies geschieht über die “Weltkugel” auf Facebook.

image

Folgt nun der Nutzer der Benachrichtigung, dann landet er auf o.a. Statusbeitrag und erkennt, dass die angebliche “Facebook-Security” auf die Anfrage geantwortet hat. Für den Facebook-Nutzer wirkt dies im ersten Moment so, als würde ihm Facebook selbst ihn bei seinem Problem helfen.

Die Betrüger geben an, dass der Nutzer einem “Support Zynga Contact” Verweis folgen solle.

image

Folgt man diesem Link, dann öffnet sich auf Facebook dieser Statusbeitrag:

image

Angeblich wurde dieser vom “Zynga Support” verfasst. Doch auch diese Seite / dieser Statusbeitrag stammte von Internetbetrügern. Folgt man wiederum dieser Anweisung, dann landet man als Nutzer auf eine nachgebauten Facebook-Login Seite.

image

Der Nutzer bekommt das Gefühl vermittelt, dass er sich nun abermals auf Facebook ANMELDEN müsse. Doch dem ist nicht so, denn diese Login-Seite stammte NICHT von FACEBOOK sondern wurde von den Betrügern nachgebaut. Gibt man als User hier seine E-Mailadresse sowie sein Passwort ein, werden diese 1:1 an die Internetbetrüger übermittelt. Das jeweilige Konto könnte in diesem Falle von den Betrügern übernommen werden.

Hinweis:

Die erwähnte “Zynga Support” Seite arbeitet mit der selben Betrugsmasche wie die “Facebook-Security” Seite. Auch hier werden Nutzerbeiträge geteilt.

image

Die “Facebook-Security”- sowie die “Zynga Support” Seite auf Facebook sind Fakes. Kann man auch an der Schreibweise erkennen. In beiden Fällen wurden hier “Sonderzeichen” verwendet.

image

image

Wir haben die gefälschte LOGIN Seite bei dem Betreiber mittlerweile gemeldet. Dieser hat reagiert und die Seite entfernt Daumen hoch

image