"Bestellung mit customerID"-SMS lockt in Abofalle

„Bestellung mit customerID“-SMS lockt in Abofalle

Von | 17. Januar 2020, 14:53

Mittels einer nichtssagenden SMS wollen Betrüger die Nutzer in eine teure Abofalle locken.

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Diese SMS, welche immer als „customerID“ die 797103 und als „PackageID“ die FEL34657 nennt (Variationen sind aber möglich), wird von Betrügern versandt, die auf die Daten und das Geld der Nutzer aus sind.
So sieht die Nachricht aus:

Die betrügerische SMS zur Paketidentifikation

Die betrügerische SMS zur Paketidentifikation

Die Kurznachricht im Wortlaut:

„Bestellung mit customerID: 797103. PackageID: FEL34657 – Noch im Distributionsterminal. Ihr Paket identifizieren: http://bit.do/~~~~“

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Der Link zu der Paketverfolgung sieht immer anders aus, der Text bleibt jedoch gleich.
Tippt man nun den Link in der SMS an, gerät man auf eine gefälschte DHL-Seite, auf der man aufgefordert wird, 2 Euro Gebühr zu zahlen, damit das Paket geliefert werden kann:

Angeblich müsse man 2 Euro für die Lieferung nachzahlen

Angeblich müsse man 2 Euro für die Lieferung nachzahlen

Auf den folgenden Seiten soll man nun seinen Namen, Adresse und Kreditkartendaten eingeben, um die Zahlung leisten zu können.
Doch die Kriminellen sind nicht nur auf diese Daten aus, sondern wollen bei der Gelegenheit auch gleich ein wenig mehr abkassieren. Der Teufel steckt hier im Kleingedruckten, das man leicht übersieht:

„Indem du auf Fortfahren klickst, stimmst du unseren Nutzungsbedingungen zu. In unserer Datenrichtlinie erfährst du, wie wir deine Daten erfassen, verwenden und teilen. Unsere Cookie-Richtlinie erklärt, wie wir Cookies und ähnliche Technologien verwenden healthifin. eu ist ein Produkt, das auf einem automatischen Abonnement basiert 63,00 eur und am Ende der 4-tägigen Testperiode verlängert wird, es sei denn, es wird vor Ablauf dieses Datums storniert.“

Diesem Kleingedruckten muss man übrigens zustimmen, da der Vorgang sonst nicht weiter geht!

Bei „Healthfullonline“ handelt es sich um ein „digitales Fitness-Center“, wo man Trainings-, Gesundheits- und Ernährungstipps (auf Englisch) bekommt…. tatsächlich zu dem „Schnäppchenpreis“ von gepfefferten 63 Euro im Monat!

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Fazit

Die wenigsten Nutzer dürften Interesse daran haben, tatsächlich 63 Euro im Monat zu zahlen, um auf einer englischsprachigen Seite Trainingstipps lesen zu können. Mal ganz abgesehen davon, dass die SMS nicht von einem echten Versandunternehmen kam, haben Kriminelle zudem nun die komplette Adresse und Kreditkartendaten der Nutzer.

Die Links in der SMS führen auch zu anderen Seiten, beispielsweise kommt es auch vor, dass man dann ein Abo für Yogakurse abschließt.
Billig wird es aber in keinem Fall, und betrügerisch sind diese SMS ohnehin.

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