Banken begrenzen Bargeldausgabe!

Autor: Claudia Spiess

Banken begrenzen Bargeldausgabe!

Viele Kunden holen sich derzeit außergewöhnlich viel Bargeld von ihren Konten. Einige Banken limitieren nun die Beträge.

Banken begrenzen Bargeldausgabe! – Das Wichtigste zu Beginn:

Aufgrund vermehrter Behebungen von größeren Bargeld-Beträgen haben manche Banken nun reagiert und limitieren die Maximal-Beträge. So soll die Versorgung für die breite Bevölkerung langfristig gesichert werden.

Limitierung seitens der Banken

Manche Banken reagieren nun darauf, dass einige Kunden derzeit besonders viel Bargeld von ihren Konten beheben wollen und limitieren die Beiträge. Damit soll die Versorgung für die gesamte Bevölkerung gesichert und Kunden vor Risiken geschützt werden.

So hätten Kunden gegenüber der F.A.Z. berichtet, dass sie bei ihrem Bankinstitut nur schwierig an Beträge von 10.000 Euro oder mehr gekommen wären.
Diese Berichte stammen aus Hamburg, Heidelberg und Nordrhein-Westfalen.

[mk_ad]

Bestätigung der Banken

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg, die auch in Heidelberg und Stuttgart tätig ist, bestätigte, dass ihre Filialen seit Mittwoch, 18. März, geschlossen seien. An den Automaten wären Behebungen auf 1.000 Euro pro Tag limitiert.

Damit wolle man „die notwendige Bargeldversorgung auch in der Breite sicherstellen. Wir hatten einige wenige Kunden, die Anfang der Woche große Geldbeträge von 50.000 oder 100.000 Euro abheben wollten.“ Dies sei derzeit nicht möglich und auch aus Sicherheitsgründen nicht ratsam, gab ein Sprecher gegenüber der F.A.Z. an.

Sicherheit geht vor

Bankmitarbeiter könnten Transaktionen derzeit nicht so sorgfältig wie sonst hinterfragen, um ihre Kunden vor Trickbetrügern zu schützen. Außerdem wäre es grundsätzlich nicht ratsam, größere Bargeldmengen daheim aufzubewahren.

„In Abwägung der Situation und der Tatsache, dass wir ausschließlich Privatkunden haben, sind wir zu der Einschätzung gelangt, dass die Bargeldversorgung in der Breite unserer Kunden Vorrang hat. Unkontrollierte hohe Auszahlungen an Geldautomaten führen zu unnötigen Engpässen bei vielen – und genau das gilt es zu verhindern“,  ergänzte der Sprecher.

Die Hamburger Sparkasse wiederum gibt an, dass sie in einzelnen Filialen nur kleine Lagermöglichkeiten für Bargeld hätten und somit regelmäßig beliefert werden müssen. Dadurch ist es in einzelnen Fällen möglich, dass größere Summen nicht sofort verfügbar sind, sondern von den Kunden vorbestellt werden müssen.

Diese Vorgehensweise ist laut einer Sparkassensprecherin nichts Neues, dies würde auch „vor Corona“ so gehandhabt werden. Eine Möglichkeit ist in einem solchen Fall die Auszahlung in einer anderen Filiale.
Insgesamt verfüge die Hamburger Sparkasse allerdings über ausreichend Bargeld und kann eine Versorgung somit sicherstellen:

„Auch unsere Geldautomaten stehen uneingeschränkt rund um die Uhr zur Verfügung.“

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Artikelbild: Shutterstock / Von SOUTHERNTraveler
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.