Baby trägt Verbrennungen von Sonnencreme –> kein Fake

Autor: Andre Wolf

Ein erschreckendes Foto ist derzeit häufiger auf Facebook zu sehen: ein Baby hat ein geschwollenes Gesicht, die Wangen sind stark gerötet und geschwollen. Die Haut zeigt Risse. Zu diesem Bild gehört eine Warnung vor eine Sonnencreme mit dem Namen “Banana Boat Kids”. Hinter diesem Bild und auch der Warnung steckt eine Geschichte, deren Verlauf wir hier nochmals dokumentieren.

Bei dem Kind handelt es sich um die 14 Monate alte Kyla aus Kanada. Das Foto ist erst wenige Wochen alt und wurde am 8. Mai 2017 von ihrer Mutter Rebecca Cannon auf Facebook hochgeladen. Nach Aussagen der Mutter traten die Verbrennungen auf, nachdem sie ihre Tochter mit einer Sonnencreme einsprühte (ein Aerosolspray).

Kurze Zeit nachdem sie die Creme auftrug, wurde das Gesicht des kleinen Mädchens rot und schwoll an. Die Schwellungen wurden immer stärker, das Gesicht wurde rot und Blasen bildeten sich.

image

Rebecca Cannon brachte ihr Kind zu einem Arzt, der Verbrennungen zweiten Grades diagnostizierte. Zunächst war jedoch nicht klar, was diese Verbrennungen auslöste. Die Mutter schloss jedoch auf die Sonnencreme als Ursache, welche sie sich zu Besuch bei ihrer Schwester geliehen hatte.

Statusmeldung

Daraufhin veröffentlichte sie eine Statusmeldung auf Facebook, um vor diesem Produkt zu warnen. Auf diese Warnung über Facebook gab es viele Leserreaktionen und auch der Hersteller Banana Boat äußerte sich in auf Medienanfragen. So antworteten sie gegenüber CBC News [1]:

„We are greatly concerned when any person encounters a reaction using our products,“ the company wrote in a statement to CBC News, saying all Banana Boat products undergo rigorous testing and meet all relevant Health Canada regulations.

„We have spoken with the consumer and asked for the product so that our quality assurance team can look into this further. Without examining the product, it is difficult to determine what may have caused the problem as described.“

Man sei demnach besorgt, wenn Personen auf ein Produkt Reaktionen zeigen. Alle Produkte werden durchgehend getestet und erfüllen die kanadischen Gesundheitsvorschriften.  Man stehe jedoch mit den Verbrauchern in Kontakt, so dass die Qualitätssicherung dem weiter nachgehen kann und genau bestimmen kann, wo das Problem genau liegt.

Ebenso führte der Hersteller an, dass die Produkte ph-neutral sind und somit in Wechselwirkung mit anderen Cremes oder Pflegeprodukten hervorrufen können.

Andere Fälle

Bereits im Januar 2017 kam es zu Vorwürfen gegenüber Banana Boat. In einem Artikel von ABC Australien (Info: Januar ist Sommer auf der Südhalbkugel) erfährt man [2]:

Banana Boat sunscreen: Woman and children suffer ‚horrific‘ burns, blame SPF 50 product

In diesem Artikel liest und sieht man von sehr ähnlichen Verbrennungen und auch hier spricht eine Hautärztin davon, dass es zu Vorfällen bei Menschen mit Problemen gegenüber Aerosol-Sprays kommen kann.

Wie geht es nun Kyla?

Um es abzuschließen: vor einer Woche veröffentlichte Rebecca Cannon ein neueres Foto ihrer Tochter.

via

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.