"Autohaus Becker" lockt Nutzer in die Falle

Facebook: „Autohaus Becker“ lockt Nutzer in die Falle

Von | 7. Dezember 2019, 10:40

Nahezu jeden Tag tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. Am Ende „gewinnt“ lediglich der Betreiber der Fake-Gewinnspiele.

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So wie auch aktuell in diesem Falle. Es handelt sich um das „Autohaus Becker“. Aufgrund einer sehr hohen Anzahl an Nutzeranfragen, prüfen wir laufend Facebook-Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös. Es täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt dazu gefälschte Elemente, wie den Seitennamen und das Titelbild!

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Aktuelles Top-Thema:

Die genannte Seite „Autohaus Becker GmbH“ ist uns bereits bekannt und befindet sich auch bereits seit September 2019 in unserer Blacklist für unseriöse Facebook-Gewinnspiele.

Hierbei handelt es sich um eine Fake-Facebookseite des Autohauses Becker GmbH

Hierbei handelt es sich um eine Fake-Facebookseite des Autohauses Becker GmbH

Auch wenn man im Titelbild der Seite den Namen „Becker GmbH“ erkennen kann, dann darf man dieser Angabe nicht trauen. Wie haben uns auf die Suche begeben und das Originalbild im Netz gefunden. as Titelbild der Seite gehört eigentlich zu dem Unternehmen BMW Scheller. Genauer gesagt zu der Filiale Ludwigshafen und wurde von der zugehörigen Webseite gestohlen. Zudem gibt es das „Autohaus Becker GmbH“ wirklich. Es handelt sich dabei um einen Ford Händler in Mörfelden. Auch dieser wurde quasi Opfer dieses Fake-Gewinnspieles auf Facebook, da dessen Name dafür missbraucht wurde.

Im Vergleich: Im oberen Teil befindet sich das manipulierte Foto, im unteren das Original

Hierbei handelt es sich um eine Fälschung. Der Unternehmensname "Scheller" wurde einfach auf "Becker GmbH" geändert

Hierbei handelt es sich um eine Fälschung. Der Unternehmensname „Scheller“ wurde einfach auf „Becker GmbH“ geändert

Das Gewinnspiel selbst! Angeblich werden unter 5 Teilnehmern insgesamt ein „3er BMW“ verlost. Dazu muss der Nutzer nichts anderes machen als den Beitrag teilen und mit dem Wort „Glückwunsch“ kommentieren. Und dies wird auch von den Nutzern gemacht. Im Minutentakt wird laufend immer wieder mit „Glückwunsch“ kommentiert, wie man anhand dieses Screenshots erkennen kann.

Innerhalb weniger Minuten gab es über 5.000 Kommentare

Innerhalb weniger Minuten gab es über 5.000 Kommentare

Auch die beiden Bilder, die den angeblichen Gewinn darstellen sollen, wurden auf anderen Webseiten im Netz einfach geklaut. Das erste Bild mit der gelben Schleife haben wir z.B. auf einer Webseite gefunden, die genau solche Autoschleifen anbietet, wie man an diesem Screenshot erkennen kann:

Dieses Bild, welches für den Facebook-Beitrag genutzt wurde, stammte eigentlich von der Seite https://www.krabbendam-autoschleifen.de

Dieses Bild, welches für den Facebook-Beitrag genutzt wurde, stammte eigentlich von der Seite krabbendam-autoschleifen.de

Was passiert, wenn man kommentiert und an diesem Gewinnspiel teilnimmt?

Der Teilnehmer wird über den Facebook-Messenger angeschrieben und auf eine Webseite weitergeleitet.

Der Teilnehmer bekommt über den Facebook-Messenger eine Nachricht zugestellt

Der Teilnehmer bekommt über den Facebook-Messenger eine Nachricht zugestellt.

Folgt man dem Verweis, dann landet man auf einer Webseite mit einem Gewinnspielformular. Anhand des Impressums erkennt man, dass es sich um eine sogenannte Lead-Firma handelt. Sprich: Es geht hierbei um die Generierung von Datensätzen. Ist man einmal in der Datenbank eingetragen, dann wird man über verschiedene Kanäle, wie über das Telefon, auf dem Postweg oder per E-Mail von sehr vielen anderen Unternehmen mit Werbespam und Zeitungsabos überschüttet. Dies kann man auch im Kleingedruckten erkennen.

Einmal im Datensatzkreislauf gefangen und man wird mit Werbung zugespamt.

Einmal im Datensatzkreislauf gefangen und man wird mit Werbung zugespamt.

Im Kleingedruckten steht:Ja, ich bin damit einverstanden, dass die in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich telefonisch, per Post oder per E-Mail über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Ich bin auch einverstanden, dass die Gewinnspieldaten zu diesem Zweck an die Sponsoren weitergegeben und von diesen genutzt werden. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen (siehe Punkt 6.). Wenn Sie ohne Einwilligungserteilung am Gewinnspiel teilnehmen wollen, geht das auch (vgl. Ziff. 4 der Teilnahmebedingungen).“

Nachdem sich einige auf Facebook noch nicht bewusst darüber sind, dass es bei solchen Gewinnspielen keine realen Gewinne gibt, erklären wir liebend gern nochmals…

… das Fake-Gewinnspiel auf Facebook!

Man nehme einen realen oder fiktiven Anlass und verkünde dem Nutzer, dass es anlässlich diesen tollen Events etwas Großartiges zu gewinnen gibt.

Die Kriterien einer Teilnahme sind schnell aufgezählt:

  • kommentieren
  • teilen
  • liken
  • persönliche Nachricht schicken

Manchmal wird noch ein Teilnahmeschluss hinzugefügt, doch meistens werden die Gewinnspiele bereits vor diesem Termin von dem Betreiber wieder gelöscht. Damit es keine tatsächlichen Gewinner geben muss, soll der Seiteninhaber per persönlicher Nachricht kontaktiert werden. Ist der Fake aufgegangen, wird in kürzester Zeit ein neues Gewinnspiel mit einem anderen Gewinn nachgeschossen. Dabei ist es egal, ob man zuvor ein Auto gewinnen konnte und dann ein Traumhaus…
Hauptsache, die Nutzer interagieren oder folgen einem Link, der eigentlich ganz andere Zwecke verfolgt.

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„Aber wenn ich da mal mitspiele, dann tut das doch keinem weh!“

Stimmt. Nur euch selbst, indem ihr eurem kompletten Freundes- und Bekanntenkreis auf Facebook zeigt, wie leichtgläubig ihr seid. Das zeigt ihr auch dem Ersteller der Seite, der in Zukunft sehr daran interessiert sein wird, euch mit weiteren Gewinnspielen zu locken, um mehr Daten von euch zu bekommen. Denn Daten bringen Geld. Und Seiten mit viel Likes und Shares lassen sich gut verkaufen.

„Woher soll ich denn wissen, wann ein Gewinnspiel echt ist?“

Dafür haben wir eine ganz einfache Checkliste. Wenn gleich mehrere oder sogar alle Punkte dieser Liste zutreffen, solltet ihr die Finger davon lassen!

  • Entweder wird eine bekannte Marke, ein bekanntes Unternehmen repräsentiert oder es wird mit einem Phantasienamen gearbeitet
  • Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen, was hier der Fall ist
  • es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum
  • keine Teilnahmebedingungen vorhanden
  • keine Kontaktmöglichkeit
  • kein korrektes Unternehmen (Impressum) vorhanden
  • Seite existiert erst kurz
  • es werden keine Gewinner bekannt gegeben
  • Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
  • die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
  • achte bei bekannten Unternehmen auf den häufig vorhandenen blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild

Habt ihr Freunde, die bei solchen Gewinnspielen mitmachen?

Dann weist sie bitte darauf hin, dass es sich um ein Fake-Gewinnspiel handelt. Klärt sie aber auch darüber auf, warum es bei dieser und ähnlichen Seiten nichts zu gewinnen gibt. Und seid ruhig nachdrücklich, denn wenn diese Personen ihre Freundesliste offen auf dem Profil haben, seid ihr als Freunde jener leichtgläubigen Person ebenfalls interessant für solche Ersteller von Fake-Gewinnspielen.

Was noch passieren kann

Merke: Warum gibt / gab es dieses Gewinnspiel? Natürlich steckt hinter diesen Seiten ein finanzielles Interesse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man aus erfolgreich verlaufenden Fake-Gewinnspielen Profit schlagen kann. Angefangen von eher harmlosen Seitenverkäufen bis hin zu bösen Abofallen ist alles drin.

Wir haben bisher bei sehr sehr vielen Fake-Gewinnspielen beobachten können, dass diese Art der Gewinnspiele immer recht ähnlich verlaufen. In einer ersten Stufe verführen sie mit ihrer einfachen Teilnahme. Man soll einen hochwertigen potentiellen Gewinn teilen und liken. Kann jeder, das ist keine Hürde. Damit werden Menschen angelockt.

Möglichkeit „Seitenverkauf” / „Likefarming”

Mit Hilfe dieser Lockveranstaltungen wird dann die Seite “gezüchtet”. Der Seitenbetreiber arbeitet daran, die Fanzahlen in die Höhe zu treiben. Ab einem bestimmten Punkt findet sich diese Seite dann zum Verkauf. Die Fans wundern sich lediglich irgendwann, welche Inhalte sie nach dem Verkauf zu Gesicht bekommen und warum sie diese Seite je gelikt haben.

Möglichkeit „Affiliate”

Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der “Veranstalter” Provisionen einsackt.

Im harmlosen Fall sind es Partnerprogramme, die dem Teilnehmer einen Haufen Werbung bescheren, im extremen Fall verbirgt sich für die Besucher via Smartphone eine WAP-Billing Abofalle hinter dem Link (bei welcher der Veranstalter natürlich ebenso Provisionen kassiert). Hin und wieder findet man diese hochgezüchteten Facebookseiten dann auch bei eBay zum Verkauf angeboten.

Egal, was da noch passiert: Den angepriesenen Gewinn gibt es nicht!


Du bist dir nicht ganz sicher und möchtest ein aktuelles Gewinnspiel bei uns prüfen lassen? Dann verwende bitte unser Meldeformular um uns darüber zu informieren und  /oder wirf einen Blick auf dies “Liste aktueller Facebook Fake-Gewinnspiele”, vielleicht befindet sich dieses Gewinnspiel bereits darauf.
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