Auto zu verschenken! Ein BMW findet einfach keinen Gewinner

Autor: Tom Wannenmacher

Unzählige Anfragen erreichen uns zu einem Statusbeitrag, der von einem Facebook-Nutzer (keine SEITE) veröffentlicht wurde. Angeblich hatte dieser Nutzer “vorige Woche, am 19.8.” Geburtstag und er hat sich selbst einen BMW e65 geschenkt. Aus diesem Grund teilte der Nutzer das Foto seines alten Fahrzeuges, nämlich einen BMW e32 und ist nun auf der Suche nach einem “Gewinner” ,der dann diesen BMW e32 bekommt. Er selbst schreibt: “Ich such mir dann den liebsten und netten Teiler, egal wo er in Deutschland ist raus und fahr ihm das Auto vorbei um es ihm zu schenken !” Allerdings fällt hier gleich auf, dass wir HEUTE erst den 16.8.2013 haben. Wie kann also der Nutzer vorige Woche Geburtstag gehabt haben? Betrachtet man den Statusbeitrag etwas näher, dann fällt auf, dass dieser am 26.8.2012, also vor fast genau einem Jahr erstellt wurde. Nun wird auch schlüssig, warum er laut Status vorige Woche Geburtstag hatte.

Unser erster Gedanke war:

Wahrscheinlich hat der Nutzer vergessen, den Statusbeitrag zu entfernen …

Screenshot:

image

Hier nochmals als “Text”:

*** Achtung! Auto zu verschenken ***
Ich hatte letzte Woche am 19. August Geburtstag und mir einen e65 geschenkt und teile das Foto meines e32, gerade technisch überholt mit Leder und alles in Originalzustand. Bitte dieses Foto teilen! Ich such mir dann den liebsten und netten Teiler, egal wo er in deutschland ist raus und fahr ihm das Auto vorbei um es ihm zu schenken !!! Also Leute macht mit!!

… aber Nein, dem ist wohl nicht so:

Das Löschen des Beitrages wurde vermutlich NICHT vergessen, denn erst vor wenigen Stunden gab es noch unzählige Kommentare dazu, auch vom Ersteller selbst.

Ein Kommentar der Erstellers war z.B.:

“Hallo Leute, danke für die Beteiligung, Auto ist immer noch da. Die Verlosung geht nun in die Endphase, weitere Fotos u.a. vom Innenraum, vom V8, vom Holz mit Intarsien und vom aufwändigen Conolly-Lederumbau demnächst auf www.t-plus.it , bitte registrieren um die Gewinnchanche wahrzunehmen.
Nach Ablauf seht Ihr dann auch Fotos von der Übergabe und könnt dann, an der neuen Schenkungsverlosung 2014 teilnehmen. Mir gefällt der e65 nicht mehr und ich denke über eine Anschaffung eines CL 600 nach.
Gruss Thomas + EMAIL”

Like-geil oder was?

Wir stellten uns die Frage, ob der Nutzer nur “Like-Geil” ist und hier versucht viele Likes zu bekommen bzw. Daten der Nutzer zu sammeln? Bereits über 120.000x wurde der Beitrag geteilt.

In seinem Kommentar steht auch, dass man sich bei t-plus.it registrieren soll, damit man die Gewinnchance erhöhen kann.

Hier noch ein weiterer Kommentar dazu:

image

Was ist t-plus.it für eine Seite?

Dies ist eine “Agentur”-Seite, die sich auf die Entwicklung von Communities spezialisiert hat und gehört gemäß Impressum dem Ersteller des Auto Posts.
Möchte der Ersteller des Statusbeitrages, hier nur neue Kunden gewinnen?

Wir waren uns nicht sicher!

Da wir uns nicht 100% sicher waren, haben wir vom ZDDK-Team entschieden, den Herren anzuschreiben bzw. damit zu konfrontieren.

Zuerst schrieb der Obmann von “Mimikama/ZDDK” eine persönliche Nachricht an den Herren und erhoffte sich eine Stellungnahme des Nutzers. Jedoch war diese Anfrage erfolglos, denn auf die Nachricht wurde nicht reagiert bzw. eigentlich schon, denn er wurde von dem Nutzer blockiert  und ein weiterer Nachrichtenaustausch ist nicht mehr möglich.

Screenshot Nachricht an den Nutzer:

image

Im unteren Bereich erkennt man , dass der Empfänger der Nachricht den Absender blockiert hatt:

Du kannst auf diese Unterhaltung nicht antworten. Entweder wurde das Konto des Empfängers gesperrt oder seine Privatsphäre-Einstellungen lassen keine Antworten zu.

Auch weitere ZDDK-Teammitglieder haben den Herren danach etwas ausführlicher angeschrieben:

image

Leider haben wir bisher keine Antwort bekommen. Sobald wir eine erhalten, egal in welcher Form, werden wir diesen Beitrag ggf. ergänzen.

PS: Lieber Ersteller des Statusbeitrages. Da du am 19. Geburtstag hast, dürfen wir dir heute schon zu diesem gratulieren. Wir sind gespannt welchen BMW du dir dieses Jahr kaufst. 🙂

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.