Ausgebüxter Riesenhund sorgte für Stau auf Südwesttangente

Autor: Janine Moorees

Nürnberg – Fünf Beamte der Nürnberger Polizei sowie ein Diensthund waren gestern Abend (31.08.2017) notwendig, um einen ausgebüxten Kangal einzufangen. Der Hund sorgte auf der Südwesttangente für kurzfristige Verkehrsbehinderungen.

Der Ausflug des Hundes begann gegen 19:00 Uhr. Der Besitzer eines Imbissstandes in der Edisonstraße rief in heller Aufregung bei der Polizei an und teilte mit, dass ein „riesengroßer“ Hund dort unterwegs sei. Er, der Standbesitzer, traue sich nicht mehr auf die Straße.
Als zwei Streifen der PI Nürnberg-West sowie der Hundehalter eingetroffen waren, war der Vierbeiner verschwunden. Nach Angaben des Halters handelt es sich um einen Kangal, der eine Schulterhöhe von bis zu knapp 90 cm erreichen kann. Der ausgebüxte Hund sei allerdings ungefährlich, so der Besitzer.
Inzwischen meldeten sich mehrere Kraftfahrer bei der Polizeieinsatzzentrale und teilten mit, dass sich der „Riese“ auf der Südwesttangente herumtreibe. Er laufe entgegen der Fahrtrichtung von der Anschlussstelle Großreuth in Richtung Hafen. Unverzüglich fuhren die Streifen, inzwischen unterstützt von einem Diensthundeführer, dorthin und veranlassten die Sperre der Fahrbahn in Richtung Fürth.
Alle Versuche, den Hund einzufangen, scheiterten am Unwillen und der fehlenden Unterstützung des Tieres. Ein im Stau stehender Metzger aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erkannte die Situation und übergab den Beamten als Fangmittel einige seiner Wiener Würstchen. Selbst hieran zeigte Sia – so der Name des weiblichen Kangal – keinerlei Interesse und trottete weiter.
Kurz vor 19:30 Uhr verließ das Getier die Südwesttangente und lief über ein angrenzendes Feld in die Uffenheimer Straße. Dort gelang es den Einsatzkräften, es in eine Sackgasse zu treiben. Der Hundehalter nahm ihn im Anschluss daran völlig problemlos an die Leine.
Wegen des Polizeieinsatzes musste die Südwesttangente zwischen 19:10 Uhr und 19:25 Uhr gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen und einem Stau.
Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen gefährdete oder schädigte der Hund keine unbeteiligten Personen. Er verhielt sich während des gesamten Einsatzes friedlich.
Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.