-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Wie bereits in unserem Artikel „Das Geschäft mit dem Helfersyndrom der Facebook-Nutzer“ beschrieben, teilen auf Facebook immer wieder Tausende von Nutzern Fotos von misshandelten Kindern.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Auch in diesem Falle wurde wieder ein Foto von Nutzern online gestellt. Diesmal ist es aber nicht so, dass dieses Kind z.B eine Operation benötige sondern diesmal geht es darum, dass man dieses Foto „Teilen“ soll wenn man gegen Kindesmissbrauch ist!  Das Bild selbst haben wir hier als ZDDK/mimikama verpixelt damit man das Mädchen nicht erkennt! Was hinter diesem Foto steckt dürfen wir in diesem Bericht erklären.

Dieser Statusbeitrag/ Foto / Aufruf ist auf Facebook zu sehen und wird bereits von etlichen Nutzern geteilt:

image

Woher stammte dieses Bild?

Das Bild stammte vom 22.12.2011 von der Webseite „MailOnline“

image

Das Mädchen heißt Katie Ann Guttridge (damals 3 Jahre). Katie wurde im Kindergarten von einem anderen Mädchen mit dem Spitznamen „Chucky“ (2 Jahre) verletzt.

Fakt ist, dass dieses Foto von diversen Webseiten heruntergeladen wurde und auf Facebook immer wieder veröffentlicht wird. In den meisten Fällen wird dieses Foto für diverse Aufrufe wie „Wenn du gegen Kindesmissbrauch bist, dann teile dieses Foto“ verwendet.

Update Januar 2014

image

Und wieder wurde das Bild erneut von einem Nutzer hochgeladen und veröffentlicht 🙁

Weitere Infos unter:

  1. http://www.dailymail.co.uk/news/article-2077039/Katie-Ann-Guttridge-3-attacked-Leicester-nursery-2-year-old.html
  2. http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/three-year-old-girl-assaulted-at-nursery-by-toddler-98530
  3. http://www.huffingtonpost.co.uk/2011/12/21/katie-ann-guttridge-nursery-leicester_n_1163086.html