-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Wieder einmal werden Facebook-Nutzer mit einem angeblich neuen „Facebook-Design“ gelockt. Nachdem man in einem Statusbeitrag auf einen Link geklickt hat, wird man zu einer Seite weiter geleitet wo man dann (wie so oft in diesen Fällen) auf „Gefällt mir“ klicken muss. Danach muss man eine Anwendung installieren sowie zwei weitere Seiten „liken“.Danach öffnet sich ein Fenster, wo man eine Browser-Erweiterung installieren muss, um an ein neues Design zu gelangen. Alles ein Blödsinn, denn zu dieser Browser-Erweiterung kommt man auch, auch wenn man nicht Fan der Seite ist, bzw. bekommt man diese auch OHNEder Facebook-App!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Nachdem man auf den Link klickt, wird man zu dieser Seite weiter geleitet, wo man zuerst auf den „Gefällt mir“ Button klicken muss.

image

Danach öffnet sich diese Seite, bei der man dann die ANWENDUNG aktivieren muss.

image

Klar ist auch, dass diese APP „IN DEINEM NAMEN POSTEN MÖCHTE“ (dadurch entstehen dann die Statusbeiträge wie zu Beginn beschrieben)
INFO: Hier könnte man aber auch auf das „X“ klicken und die APP POSTET DANN NICHT IN DEINEM NAMEN!

image

Hat man diesen Schritt auch erledigt, öffnet sich wiederum eine Seite, auf der man nun wiederum 2 Schritte tätigen muss (das ist vielleicht mühsam 🙁 )
Schritt 1: Man muss 2 „Gefällt mir“ Buttons klicken (die wiederum auf andere Seiten verweisen)
Schritt 2: Man muss nun auf „Zu Firefox hinzufügen“ klicken!

Man erkennt, dass es sich hier um ein ADD-ON, also um eine Browsererweiterung handelt.
Diese BEKOMMT JEDER NUTZER AUCH SO und muss nicht diese ganzen Schritte durchlaufen. Die Seite, die dies in dieser Form veröffentlicht hat, verfolgt nur das eine Ziel, nämlich neue „Fans“ zu generieren.

image

image

Diese Browser-Erweiterung nennt sich „STYLISH“ und über diese Erweiterung haben wir bereits einmal berichtet, und zwar in unserem Bericht: „Mit Addons zum individuellem Facebook Design“

Da es immer wieder zu „Fakes“ zu diesem Thema auf Facebook gibt (Facebook in einem anderen Design bzw. in anderen Farben) haben wir bereits vor längerer Zeit den eben erwähnten Bericht dazu verfasst, bei dem es darum geht welche ADDONS vertrauenswürdig sind.

http://www.mimikama.at/allgemein/mit-addons-zum-individuellem-facebook-design-2/