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Erst gestern berichteten wir über das Mini Cooper–S 2016 Gewinnspiel auf Facebook und zeigten auf, dass am Ende des Tages alle Beiträge, sowie auch das Gewinnspiel des Erstellers einfach gelöscht wurde. Sprich, tausende User tappten gestern in die Falle!

Nun gibt es erneut auf Facebook ein Gewinnspiel, welches nach dem selben Muster abläuft. Es handelt sich um diese Seite:

 

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Das Gewinnspiel selbst wurde als Statusbeitrag am 21.11.2016 um 13:13  Uhr veröffentlicht:

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Man achte auf die Anzahl der Interaktionen!

Über 4500 Likes, über 5000 Kommentare sowie wurde der Beitrag über 6500x geteilt!

Das Gewinnspiel als Wortlaut:

Anlässlich des Jahrestages wird Audi, 3 traumhafte Audi TT 2016 an 3 Fans verlosen, die am 25. November bekannt gegeben werden.
Um einen der Audi TT 2016 zu gewinnen, müssen Sie nur folgendes tun:

-„Teile“ dieses Bild.
-„Like“ dieses Bild.
-„Kommentiere“ „Schwarz“ oder „Weiß“.

All diese Schritte sind notwendig, um sich zu registrieren.
Vergessen Sie nicht, die Seite zu „liken“, um über die Resultate benachrichtigt zu werden.

OK! Was haben wir hier?

Wir haben hier ein Gewinnspiel welches NICHT von AUDI erstellt wurde. Wer hinter diese Aktion steht, kann man nicht sagen, denn die “Info”, die eigentlich für das Impressum und Kontaktdaten zur Verfügung gestellt wurde, ist leer:

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Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Alles ein Blödsinn- behaupten wir einmal, lassen uns aber gerne eines Besseren belehren!

Begründung:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9% der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

Liebe Freunde der Blasmusik! Jene, die andere Nutzer an der Nase herumführen!

Extra für Euch, die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

Fazit:

Bei allen diesen ominösen Gewinnspielen handelt es sich um einen Lead-Generierer und der Ablauf ist überall identisch. Teilnehmende User müssen Name, Anschrift, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail uvm. mehr angeben, um die Möglichkeit auf einen Gewinn zu bekommen.

So wie auch in diesem Gewinnspiel fehlt weiterhin jegliche Transparenz direkt auf Facebook, wann, wo, wie und durch wen eine Verlosung stattfindet. Wer da gewinnt oder überhaupt jemals gewonnen hat, ist abermals nicht ersichtlich.

Bei diesen Gewinnspielen handelt es sich um nichts anderes als eine Methode, an Adressdatensätze zu kommen, welche verwaltet und verkauft werden können. Das ist eine gängige Methode von …

… Datensammlern und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH und Planet49 aufgefallen.

HINWEIS: WIR WERDEN ANGEFÜHRTER GANZ GENAU AUF DIE FINGER GUCKEN und werden die Seite am 25.11.2016 wieder besuchen, denn zu diesem Zeitpunkt müsste ja ein Mini Cooper verlost werden!

Weiterführendes Thema: So erkennst du gefälschte Gewinnspiele auf Facebook!

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