Artikelanalyse: Studentin am Westbahnhof überfallen: „Keiner half mir“

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

An dieser Stelle wollen wir einen kurzen Zwischenstand zu den Anfragen bezüglich des in der österreichischen Gratiszeitung “Heute” erschienenen Artikels “Studentin am Westbahnhof überfallen: „Keiner half mir“ geben, da die zunächst ersten Antworten aus Polizeihand darauf schließen lassen, dass es sich mit einer genaueren Beschreibung noch etwas hinziehen könnte.


SPONSORED AD


Zunächst inhaltlich: der Artikel erschien auf der Webseite der Zeitung am Dienstag, den 03. Mai 2016 um 03:10 Uhr. In diesem Artikel wird beschrieben, dass eine Wiener Studentin, deren Name von der Heute auf “Sabina” geändert wurde, nach eigenen Angaben in der vergangenen Woche gegen 21 Uhr am Westbahnhof in Wien von 4 Männern brutal überfallen wurde. Also an einem Abend in dem Zeitraum 25.04.2016 bis 01.05.2016. Nach Angaben des Artikels handle es sich dabei um 4 Afghanen, die mit hoher Brutalität vorgegangen sind [1].

image

Des weiteren gilt es nicht nur auf den Überfall selbst zu schauen, sondern auch auf die Aussagen, welche in dem Artikel über die Polizei genannt werden.

Zunächst zu unseren Prüfmitteln: die Aussagen sind für uns nahezu unprüfbar! Da wir jedoch selbst in Wien leben, können wir zumindest eine geografische Analyse angehen und bestätigen, dass der Westbahnhof in der Tat nicht das angenehmste Pflaster ist. Zu dem aktuellen Zeitpunkt halten wir uns daher mit jeglicher Analyse zurück, da wir der Aussage keinerlei Unwahrheit unterstellen können/wollen/dürfen. Stattdessen warten wir offizielle Meldungen ab.

Anfragen gestellt

Wir haben sowohl bei der Wiener Polizei, als auch beim verantwortlichen Redakteur des Artikels angefragt. Beide stellen gaben als erste Resonanz, dass der Vorfall zur Prüfung vorliegt.

Antwort des Heute-Redakteurs auf die Anfrage:

Antwort der Wiener Polizei auf eine Anfrage:

Mittlerweile ein zweiter Artikel

Vor wenigen Minuten ist ein zweiter Artikel zu dem Thema auf “Heute.at” erschienen, in dem Politikerstimmen zu Wort kommen. Neue Informationen gibt es zunächst nicht, jedoch gibt es Aussagen verschiedener Politiker zu den dargereichten Sätzen der Polizei. [2]

Hinweis an dieser Stelle für die deutschen Leser: es handelt sich um Wien, Österreich. Hier ist Faymann der Bundeskanzler.

merk2

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.