-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Kaum ein Produkt wird so oft in dubiosen Facebook-Gewinnspielen angepriesen, wie das iPhone. Um ehrlich zu sein: das iPhone ist quasi das symptomatische Produkt für diese Art der Gewinnspiele!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Diese Gewinnspiele wirken schon fast wie ein Trigger: sobald Menschen ein iPhone Gewinnspiel sehen, tippen sie bereits die Farbe ihres Wunschgerätes ein. Wir haben das sogar schon bei Gewinnspielen beobachten können, die gar nicht darum bitten, dass man die Wunschfarbe eintippt.

Zumindest in einem aktuellen ist es wieder so: “Apple Deutschland” bittet zum Spiel. Liken, teilen und die Wunschfarbe als Kommentar eintippen.

image

So heißt es:

“Wir erhielten 17 iPhone 6S Plus (16 GB) , die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig verpackt worden sind.”

Aber liebe User wir müssen Euch enttäuschen, denn Es handelt sich hierbei um ein unseriöses Gewinnspiel.  Auch wenn man ganz toll viele weiße und goldene iPhones auf dem Bild sieht: diese gibt es schlichtweg nicht zu gewinnen.

Woran erkennt man als Nutzer Gewinnspiele die nicht seriös sind?

Wenn man z.B. keine Kontaktmöglichkeit sowie kein Impressum vorfindet, sollte man schon mal hellhörig werden. Außerdem sollte man immer darauf achten, dass es Teilnahmebedingungen gibt, in denen aufgezeigt wird, wer überhaupt daran teilnehmen darf (Altersbeschränkung, Länderbeschränkung usw.)


SPONSORED AD


Auf unseriösen Gewinnspielseiten werden meistens solche Gewinne im Stundentakt gepostet. Seriöse Unternehmen erstellen ab und zu in Gewinnspiel, aber mit Sicherheit nicht jede Stunde.

Gehen wir Punktuell vor:

Inhaber der Seite: Nicht vorhanden
Impressum: Nicht vorhanden
Kontaktmöglichkeit: Nicht vorhanden
Teilnahmebedingungen: Nicht vorhanden
Freistellung gegenüber Facebook: Nicht vorhanden und
Die Preise, die die Nutzer gewinnen können, sind immer sehr hochwertige und teurer Preise!

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Liebe Facebook-Nutzer!

WACHT ENDLICH auf. Solche Gewinnspiele führen immer ins Leere.

Wenn du an diesen teilnimmst, dann kannst du in diverse Abofallen tappen bzw. wollen die Ersteller meist auch deine Daten, damit sie diese dann teuer verkaufen können. Ist dies nicht der Fall, dann kostet es dich zumindest die WÜRDE und deine GLAUBWÜRDIGKEIT, wenn deine Freunde dies mitbekommen, dass du daran teilnimmst!

Es kostet Dich Deinen Namen, wenn Du an schmierigen Gewinnspielen teilnimmst, bei denen Du in Deinem Inneren eigentlich weißt, dass sie Mist sind, aber Dein Verlangen so groß ist, dass Du am Ende doch klickst.

Es ist Dein innerer Zwang, dem Du unterliegst und alle Menschen können Deine Niederlage sehen – sie können alle sehen, dass Du Dich der hohlen Verlockung hingegeben hast. Und es wäre uns ein Leichtes, Euch hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Alle würden Deinen Avatar und Deinen Namen sehen, denn Du hast Dich ja selbst dort verewigt und gezeigt, dass Du Dich der Seite hingegeben hast.

Du verrätst allen Deine finanzielle Situation, Du verrätst uns Deine Lebensplanung, selbst Deine Lieblingsfarbe nennst Du uns. Und für was? Für eine kleine lumpige Hoffnung, für ein Stückchen Spannung, “im Internet” ohne großen Einsatz etwas zu gewinnen? Für Dein Vertrauen an irgendwelche unbekannte Hinterleute, die Dir doch eigentlich gar nichts schenken wollen?

Nein, Geld kostet Dich der Klick hier nicht. Aber wenn Du Dich in Zukunft fragst, warum Dich der ein oder andere Mensch nicht mehr so ganz ernst nimmt, dann hast Du vielleicht doch teuer gezahlt.