App schützt Nutzerdaten vor Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir haben einen sehr sehr interessanten Artikel erhalten wo es um den Datenschutz bei Facebook geht und es nun eine App gibt welche den Nutzern wirksamen Datenschutz verspricht!

"The Green Safe" will Nutzern die Kontrolle geben.

Salt Lake City (pte/05.05.2010/06:15) – Facebook kam zuletzt nicht aus der Datenschutz-Kritik (pessetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/100428029/), was unter anderem an den Privateinstellungen des sozialen Netzwerks lag.

Der US-Entwickler LJ Jones hat nun mit "The Green Safe" http://apps.facebook.com/thegreensafe eine App gestartet, die Nutzern wirksamen Datenschutz verspricht.

MIMIKAMA

Dazu werden private Infos mit der App gespeichert, sodass sie für Freunde verfügbar bleiben. Aus dem regulären Facebook-Profil kann der User die Daten aber löschen. Dann besteht keine Gefahr mehr, dass Privates irrtümlich öffentlich angezeigt wird oder das soziale Netzwerk Daten an Dritte weitergibt. Das kostenlose Angebot finanziert sich dabei mit Werbung.

 

App als Datensafe

"Ich glaube, dass die Menschen ihre Privatsphäre immer noch schätzen und es eine Chance gibt, ihnen mehr Kontrolle darüber zu geben", schreibt Jones in seinem Blog. Im Fall von Facebook bedeutet das nicht zuletzt, Daten vor dem vielleicht gar nicht erwünschten Zugriff durch Drittentwickler zu schützen. Ironischer Weise macht sich The Green Safe eben das selbst zunutze. Denn zunächst einmal liest die App mit Zustimmung des Users all seine Profildaten aus, um diese zu speichern.
Genau das ermöglicht dem Nutzer freilich, die Daten dann aus seinem Profil zu löschen und sich somit mehr Privatsphäre zu verschaffen. Denn so muss er sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob seine Facebook-Einstellungen Informationen nicht öffentlicher machen als erwünscht. Stattdessen ist klar, dass nur die eigenen Freunde die im Datentresor gespeicherten Infos einsehen können. Denn sie werden mithilfe eines Tabs im Profil präsentiert, das nur für Freunde sichtbar ist.

Verantwortungsvollere Hände

Wenn ein User The Green Safe nutzt, kann er also die Menge an Daten, die er Facebook selbst anvertraut, deutlich reduzieren. Das ist sicher ein Segen für all jene, die wie Jones Facebooks Ausführungen zu seinen Privatsphäre-Einstellungen als nicht restlos durchsichtig empfinden. Freilich ändert das nichts daran, dass der User seine Daten in die Hände eines Dritten gibt. Doch würden diese nie an Dritte weitergegeben oder verkauft, so Jones. Diesem Grundsatz werde er auch treu bleiben. Damit will er sich von Facebook abheben.

Völlig ungenutzt blieben User-Daten bei The Green Safe aber offenbar nicht. Denn um den kostenlosen Betrieb aufrechterhalten zu können, wird laut App-Beschreibung auf personalisierte Werbung gesetzt. Eben damit wird der User freilich ohnehin überhäuft, wenn er Facebook selbst seine Daten überlässt. (Ende)


Aussender: pressetext.deutschland
Redakteur: Caroline Schöttler
email: [email protected]
Tel. +49-30-29770-2514


Wie denkt Ihr darüber?


Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.