„Ein Anwalt hat uns empfohlen, dies zu posten.“ (Bis es die Letzten kapiert haben!)

Autor: Andre Wolf

„Ein Anwalt hat uns empfohlen, dies zu posten."
„Ein Anwalt hat uns empfohlen, dies zu posten."

Verdammt, wenn es doch ein Anwalt empfiehlt, dann muss man es doch machen. Oder nicht?

Im Minutentakt posten Menschen auf Facebook seit einigen Tagen eine ganz bestimmte Statusmeldung. Manche öffentlich, viele nur für ihre Freunde sichtbar. Alle jedoch posten sinnloses Zeug. Wer sich selbst überzeugen möchte, muss lediglich den folgenden Text bei Facebook in die Suche eingeben:

„Lieber sicher sein, als dass es einem Leid tut. Ein Anwalt hat uns empfohlen, dies zu posten. Gut genug für mich. Die Verletzung der Privatsphäre kann gesetzlich bestraft werden.“

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Im Moment können wir augenscheinlich machen, was wir wollen. Dieser unsinnige Kettenbrief wird weiter geteilt und verunsichert viele Facebooknutzer.

Und überhaupt, welcher Anwalt soll das geraten haben? Ein anonymer Anwalt, der nicht genannt werden möchte? Äußerst dubios oder äußerst erfunden, um eine Behauptung zu untermauern. Ergo gibt es keine belegten Quellen, wann wer wo was gesagt haben soll.

Und dabei ist dieser Kettenbrief schon alt, wir haben bereits im Juli 2016 darüber berichtet. Hier kann man alles dazu nachlesen. Es gibt weder eine Frist, noch braucht man einen Widerrufshinweis auf Facebook zu teilen oder neu zu posten.

Dieser Text kann beinahe nach zwei Jahren getrost als Kettenbrief eingestuft werden, der falsche Informationen verbreitet. Denn „morgen“ wird auf gar keinen Fall alles öffentlich gepostet werden!

Wir haben es versucht!

Wir haben nicht nur Artikel über diesen Unsinn verfasst, sondern auch teilbare Memes.

https://www.facebook.com/mimikama.org/photos/a.679732865393909/2303564066344106/?type=3&theater

Aber es hat doch „ein Anwalt“ gesagt. Wozu benötigt man dann noch Fakten und Erklärungen? Vielleicht sollten wir ja einen Kinofilm zu dem Schmarrn drehen, damit es wirklich alle kapieren. Bis dahin:

Lest bitte unsere Artikel! Danke.

Übrigens:

https://www.facebook.com/mickybeisenherzoffiziell/posts/1960014844117477

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.