Anscheinswaffen–ein sehr teures “Spiel”

Autor: Kathrin Helmreich

Am Freitag dem 14. Oktober 2016 wurden zwei 13-jährige Jungen dabei beobachtet, wie sie sich offensichtlich bewaffnet auf einem Balkon herumtrieben – Passanten riefen die Polizei, die kann nur den Kopf schütteln, denn die Jungen hatten mit Anscheinswaffen gespielt und somit einen sehr teuren Einsatz verursacht

Die Frankfurter Polizei warnt auf ihrer Facebook-Seite nochmals davor, wie gefährlich und teuer es sein kann, wenn man mit Waffen, die echt aussehen, herumspielt. Ebenfalls klären sie äußerst anschaulich über die Konsequenzen auf, wenn man einen Polizeieinsatz provoziert:

Das teuerste Spiel deines Lebens!

Zum Rechtlichen:

Es gilt Waffengesetz §42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen.

Da steht geschrieben: „Es ist verboten, Anscheinswaffen zu führen.“

  • Verboten = Ist klar, oder?
  • Anscheinswaffe = Gegenstände, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen.
  • Führen = Rumlaufen mit Waffen außerhalb deiner eigenen Wohnung oder deines eingezäunten Grundstücks. Und ja, es ist egal ob in deiner Hand, auf deinem Rücken, in der Hosen- oder Jackentasche.

Also: Wenn du draußen mit einer Anscheinswaffe rumläufst, kann das bis zu 10.000€ Strafe kosten!

Zum Finanziellen:

Es gibt keinen Money Hack für dieses Spiel!

Es ist höchstwahrscheinlich, dass du den gesamten Polizeieinsatz bezahlen musst!

Die Kosten für einen solchen Polizeieinsatz können sich schnell auf mehrere tausend Euro belaufen! Das hängt im Einzelfall von vielen Faktoren ab (eingesetzte Beamte, Fahrzeuge, etc…).

Dazu kommt dann noch die eben genannte Strafe von bis zu 10.000€.

Zum Menschlichen:

Es gibt keinen Respawn für dieses Spiel!

Ihr wisst, dass eure Waffe ein “Spielzeug” ist. Die anderen nicht!

Auf die Schnelle ist nicht klar ersichtlich, ob es sich um eine echte Waffe handelt oder nicht.

So steht ihr erst einmal bei einem Einsatz vor der Polizei:

Wie es im ersten Moment aussieht, mit einer Schusswaffe in der Hand.

Die Polizei tut das auch – nur haben sie die echten Waffen! Das kann schlimm ausgehen!

Das wollt weder ihr, noch die Polizei!

Fazit:

Mit einer Softair oder anderen Teilen draußen rumlaufen, die echt aussehen, ist:

  • verboten
  • unendlich teuer
  • am Ende (lebens)gefährlich für dich

Die Polizei und auch alle weitern Menschen danken es euch!

Quelle: Facebook-Seite Polizei Frankfurt am Main

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.