- Werbung -
Android: Dieses Bild kann Ihr Smartphone zum Absturz bringen!

Android: Dieses Bild kann Ihr Smartphone zum Absturz bringen!

Von | 3. Juni 2020, 14:28

Ein Landschaftsfoto aus dem Internet verursacht bei Android-Smartphones permanente Abstürze, wenn man es als Hintergrundbild einstellt.

- Werbung -

Android: Dieses Bild kann Ihr Smartphone zum Absturz bringen! – Das Wichtigste zu Beginn:

Aktuell wird davor gewarnt, ein bestimmtes Foto als Hintergrundbild auf seinem Android-Smartphone einzustellen. Tut man dies trotzdem, reagiert das Handy mit permanenten Abstürzen.

Neues Hintergrundbild? Besser nicht!

Aktuell kursiert eine Warnung zu einem Foto im Internet. Es handelt sich um ein Landschaftsfoto, das im Hochformat aufgenommen wurde und sich daher perfekt als Hintergrundbild für das eigene Smartphone eignet.
Man sollte es jedoch besser nicht verwenden, da es bei Android-Smartphones zu einem dauerhaften Absturz führt.

Aktuelles Top-Thema:
» Du bist auch auf Facebook? Dann folge uns doch auch in unsere Gruppe 🙂
- Werbung -

Bericht eines Nutzers auf Twitter

Offenbar enthält das Bild fehlerhafte Daten, die den Absturz hervorrufen. Auf Twitter berichtet ein Nutzer, dass eine Bearbeitung der Farben den unerwünschten Effekt wohl beseitigt. Darum lässt sich vermuten, dass eine fehlerhafte Codierung der Farben die Ursache sein könnte. Betroffen seien davon Samsung-Geräte.

Jedoch lässt sich auch auf Google Pixel-Geräten der Fehler mit diesem Bild reproduzieren. Somit dürfte er – in Zusammenspiel mit diesem Bild – direkt bei Android liegen.

Lösung zur Vermeidung

Samsung wurde bereits Mitte Mai über dieses Problem informiert und hat den Fehler behoben. Die Lösung wird mit dem nächsten Update ausgespielt.

Bis dahin (oder auch generell) sollte man davon absehen, Bilder aus dem Internet als Bildschirmhintergrund einzustellen.

Quelle: t-online.de
Artikelbild: Shutterstock / Von Dean Drobot
- Werbung -
- Werbung -