Aldi-Gewinnspiel auf Facebook führt zu Datensammlern

Autor: Kathrin Helmreich

Aldi-Gewinnspiel auf Facebook führt zu Datensammlern
Aldi-Gewinnspiel auf Facebook führt zu Datensammlern

Bei der Facebook-Seite „Aldi_De“ handelt es sich um keine offizielle Seite von Aldi.

Die Facebook-Seite „Aldi_De“ gibt vor, „das 107. Lebensjahr hinter sich zu haben“. Im Statusbeitrag heißt es: „Zur Zeit geben wir Aldi kostenlose Geschenkkarten bei Ihnen“. Aber Achtung! Es handelt sich um eine gefälschte Seite, die nichts mit dem richtigen Unternehmen zu tun hat.

Das Gewinnspiel ist nämlich nur ein Vorwand. Ein ordentliches Impressum sowie Angaben zum Veranstalter existieren nicht. Es handelt sich aktuell um dieses Gewinnspiel hier, welches man hinter dieser URL vorfindet: https://www.facebook.com/Aldi_De-104250801265030/

Die Seite existiert erst seit dem 19. April 2020 und das Gewinnspiel ist der einzige „Beitrag“. Der Link im Statusbeitrag führt zu einem Gewinnspiel, wie wir es bereits von Datensammlern her kennen. (wir berichteten) Hier der Link zur offiziellen Facebook-Seite von Aldi.

Um den 500 Euro Aldi Gutschein zu erhalten, sollen wir zunächst eine Umfrage beantworten. Dabei ist es egal, welche Antworten du wählst, denn du gewinnst immer und in jedem Fall. Warum? Weil es nicht um den Gutschein an sich geht, sondern um deine persönliche Daten. Würdest du nicht „gewinnen“, gäbe es keinen Grund, deine Daten den Sammlern zu überlassen.

Ist die Fragerunde beendet, gelangen wir auf eine nächste Seite, dort können wir uns zwischen drei Gutscheinen entscheiden. ABER – du erhältst lediglich die Chance auf einen Gewinn, auch wenn es anfangs so suggeriert wird – der Gutschein ist dir nicht sicher. Zudem wird nun klar, dass es sich um kein Gewinnspiel von Aldi selbst handelt. Im Kleingedruckten steht, dass deine Daten nach Singapur an das Unternehmen Naturvel PTE. LTD. gelangen.

[mk_ad]

Mit der Teilnahme musst du dich dazu bereiterklären, deine Daten auch einer Reihe verschiedener Sponsoren zur Verfügung zu stellen. Die dürfen dich dann über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint.

Die Methode haben wir schon häufiger gesehen, auch mit anderen Gutscheinen und Gewinnen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections und weitere.

Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu.

Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.

Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.