Faktencheck: Video von einem Adler, der eine ausgewachsene Gämse attackiert

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Momentan kursiert auf Facebook ein Videoausschnitt, der den Kampf zwischen einem Adler und einer ausgewachsenen Gämse zeigt. Kann dieses Video wirklich echt sein?

Wir erhielten Anfragen zu einem Video mit einem etwas verwirrenden Vorschaubild. Es geht um die Frage, ob dieses Video echt sein kann oder ein Fake ist:
image
Quelle: Facebook / Mimikama Anfrage

Bild im Klartext:

Ich frage mich gerade, ob das echt ist oder ob hier am Computer nachgeholfen wurde. Was wiegt so eine Ziege? 25 bis 30 Kilo? Schwierig, damit in der Luft zu bleiben.
eagle flies away with goat

In dem Video ist der Kampf zwischen einem Adler und einer ausgewachsenen Gämse zu sehen. Natürlich kommt hier die Frage auf, ob das denn wirklich echt sein kann, wenn man bedenkt, dass ausgewachsene männliche Tiere 30-60 kg auf die Waage bringen können.
Hier die Auflösung:
[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Dieses Video ist ECHT.[/mk_info]
Die Aufnahmen stammen von Naturfilmer Otmar Penker für den österreichischen Film “Wie Brüder im Wind”, der am 28. Januar 2016 erschien.
Wie auf der Seite redbull#exploration berichtet wurde, war es selbst für Penker ein Glückstreffer, solche Aufnahmen machen zu können.

Die mitreißende Filmaufnahme eines Steinadlers, der eine ausgewachsene Gämse als Beute wählt und den Kampf der beiden zeigt, ist für einen Naturfilmer wie Penker „wie wenn man olympisches Gold gewinnen würde“. Der Adler der in dieser Szene die Gams reißt, ist kein vom Falkner trainierter Vogel und Zeuge dieses ungewöhnlichen Naturschauspiels zu sein, hat selbst den langjährigen Profi ins Staunen versetzt.

Abgespielt hat sich diese Szene in den europäischen Alpen.
Normalerweise greifen Steinadler Kitze des Steinbocks oder junge Gämsen. Nichtsdestotrotz hatte sich dieser Adler dazu entschieden, es mit einem ausgewachsenen Tier aufzunehmen.
Und was hat es mit dem Vorschaubild auf sich, das einen Adler mit einer jungen Schneeziege zeigt?

Vorschaubild passt nicht zum Video

Das Vorschaubild des Videos, welches auf Facebook geteilt wird, entspricht nicht dem darauf folgenden Inhalt des Videos.
image
Zu sehen ist eine junge Schneeziege, die auch gar nicht in Europa beheimatet ist, sondern sich im südöstlichen Alaska, im Westen Kanadas und in den nordwestlichen Gebieten der USA findet.
Aber auch diese Ziegenart dient dem Steinadler als Beute. Sie bohren dabei ihre kräftigen Krallen in den Schädel des Jungtiers.

Ergebnis:

Dieses Video ist echt.
Der Kampf wurde von Naturfilmer Otmar Penker aufgenommen und wurde für einen Film verwendet.
Es handelt sich hierbei also um keinen Fake.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.