Momentan kursiert auf Facebook ein Videoausschnitt, der den Kampf zwischen einem Adler und einer ausgewachsenen Gämse zeigt. Kann dieses Video wirklich echt sein?

- Sponsorenliebe | Werbung -

Wir erhielten Anfragen zu einem Video mit einem etwas verwirrenden Vorschaubild. Es geht um die Frage, ob dieses Video echt sein kann oder ein Fake ist:

image

Quelle: Facebook / Mimikama Anfrage

Bild im Klartext:

Ich frage mich gerade, ob das echt ist oder ob hier am Computer nachgeholfen wurde. Was wiegt so eine Ziege? 25 bis 30 Kilo? Schwierig, damit in der Luft zu bleiben.

eagle flies away with goat

In dem Video ist der Kampf zwischen einem Adler und einer ausgewachsenen Gämse zu sehen. Natürlich kommt hier die Frage auf, ob das denn wirklich echt sein kann, wenn man bedenkt, dass ausgewachsene männliche Tiere 30-60 kg auf die Waage bringen können.

Hier die Auflösung:

Dieses Video ist ECHT.

Die Aufnahmen stammen von Naturfilmer Otmar Penker für den österreichischen Film “Wie Brüder im Wind”, der am 28. Januar 2016 erschien.

Wie auf der Seite redbull#exploration berichtet wurde, war es selbst für Penker ein Glückstreffer, solche Aufnahmen machen zu können.

Die mitreißende Filmaufnahme eines Steinadlers, der eine ausgewachsene Gämse als Beute wählt und den Kampf der beiden zeigt, ist für einen Naturfilmer wie Penker „wie wenn man olympisches Gold gewinnen würde“. Der Adler der in dieser Szene die Gams reißt, ist kein vom Falkner trainierter Vogel und Zeuge dieses ungewöhnlichen Naturschauspiels zu sein, hat selbst den langjährigen Profi ins Staunen versetzt.

Abgespielt hat sich diese Szene in den europäischen Alpen.

Normalerweise greifen Steinadler Kitze des Steinbocks oder junge Gämsen. Nichtsdestotrotz hatte sich dieser Adler dazu entschieden, es mit einem ausgewachsenen Tier aufzunehmen.

Und was hat es mit dem Vorschaubild auf sich, das einen Adler mit einer jungen Schneeziege zeigt?

Vorschaubild passt nicht zum Video

Das Vorschaubild des Videos, welches auf Facebook geteilt wird, entspricht nicht dem darauf folgenden Inhalt des Videos.

image

Zu sehen ist eine junge Schneeziege, die auch gar nicht in Europa beheimatet ist, sondern sich im südöstlichen Alaska, im Westen Kanadas und in den nordwestlichen Gebieten der USA findet.

Aber auch diese Ziegenart dient dem Steinadler als Beute. Sie bohren dabei ihre kräftigen Krallen in den Schädel des Jungtiers.

Ergebnis:

Dieses Video ist echt.

Der Kampf wurde von Naturfilmer Otmar Penker aufgenommen und wurde für einen Film verwendet.

Es handelt sich hierbei also um keinen Fake.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady