-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Wir möchten mit diesem Artikel vor der Seite “Treffe deinen Star” warnen. Relativ inaktiv und mit erst rund 4.000 Fans ist diese Seite eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle vor dieser Seite warnen. Angeblich bekommen hier Fans die Möglichkeit bei einem Meet & Greet ihre Stars zu treffen oder sogar (aktuell) an einem Videodreh mit Justin Bieber teilnehmen zu können. Das das ganze schon wegen des fehlenden Impressum und der unprofessionellen Aufmachung ein Fake ist, sollte zumindest älteren Facebook Nutzern und ZDDK Fans mittlerweile bekannt sein. Doch gerade jüngere Facebook Nutzer die hier eindeutig die Zielgruppe darstellen wissen meist mit Begriffen wie Impressum nicht viel anzufangen und sind teilweise noch sehr naiv im Umgang mit solchen Seiten. Und gerade deswegen halten wir eine Warnung hier für angebracht.

Um diese Seite geht es:

1

Wie bereits erwähnt ist diese Seite relativ inaktiv. Zuletzt hat sie am 10. März 2013 einen Status gepostet in dem drei Mädchen angeblich eine Teilnahme am Videodreh von Justin Bieber ermöglicht werden soll. Es wird nicht eindeutig gesagt wie lang diese Aktion laufen soll aber der Dreh soll erst im August 2013 stattfinden.

ACHTUNG. Dieses Gewinnspiel ist EINMALIG!
3 Mädchen dürfen beim neusten Music-Video Clip von Justin Bieber mittanzen!!! Gedreht wird in Los Angeles!
Reisekosten und Hotel werden für euch und 1 Begleitperson ob Elternteil oder Freundin bezahlt!
Gedreht wird vom 01.08.13 – 04.08.13. Genaueres klären wir mit den 3 Gewinnerinnen 🙂 Gesucht werden Mädchen ab 14 Jahren die von sich selber sagen das sie einigermaßen gut tanzen können und Justin Bieber umbedingt mal live treffen möchten und in seinem Videoclip dabei sein wollen.
Um Teilzunehmen teilt und liked bitte diesen Beitrag und schreibt uns eine Nachricht mit Alter, Tanzerfahrung und einem Bild von euch 🙂

Wie immer wird hier auf “like und teilen” als Teilnahmebedingung zurückgegriffen und damit werden sämtliche FB Richtlinien sowie gesetzliche Vorgaben ignoriert. Was aber in unseren Augen viel bedenklicher ist ist die Aufforderung dem Veranstalter ein Foto zukommen zu lassen. Was hier eventuell mit den zugeschickten Fotos passiert wissen wir nicht und können wir auch nicht überprüfen. Wir können auch nicht sagen ob hier Jugendliche oder Erwachsene hinter der Seite stecken und wollen daher auch keine Vermutungen aufstellen oder Gerüchte in Umlauf bringen. Bedenklich ist die Aufforderung zur Herausgabe privater Fotos durch Minderjährige auf jeden Fall.

2

Auch im Infobereich keinerlei Hinweise auf einen seriösen Anbieter (auch wenn hier von “Unsere Firma” die Rede ist).

3

Einzig in der Beschreibung der Seitenkategorie wird einmal die Jugendzeitschrift BRAVO genannt und die entsprechende Facebook Seite verlinkt. Wir bezweifeln allerdings das hier wirklich eine Verbindung besteht.

Alle Bilder die angeblich Gewinner von “Treffe deinen Star” zeigen sind ohne Probleme auf hunderten von Webseiten zu finden und wurden wahrscheinlich auch von dort kopiert. Profile die in den Kommentaren auf der Seite vorgeben bereits einmal ein Treffen gewonnen zu haben sehen verdächtig nach Fake-Profilen aus. Um dies aber zu beweisen fehlen uns die Möglichkeiten.

Wir können nur allen jüngeren Fans von ZDDK ans Herz legen diese Seite zu meiden und auf keinen Fall den unbekannten Seitenbetreibern private Fotos zu übermitteln. Eltern die mitbekommen das ihre Kinder auf dieser Seite aktiv sind sollten mit ihren Kindern die Gefahren ansprechen die hinter einer solchen Masche lauern könnten.