Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

image Wir haben soeben etliche Scam-Reports von unseren Fans der "Zuerst denken – dann klicken" Fanpage erhalten. Hierbei geht es um einen Video-Wurm mit einem sehr eindeutigen Vorschaubild. Was an diesem Posting anders ist als bei den bekannten Fakepostings, ist das zum einen WOT diese Seite "Grün" bewertet hat und zum anderen ist es so das ein Schließen der Seite (wenn man versehentlich geklickt hat) ein "Gefällt mir" auslöst 🙁 sowie wird man automatisch ein Fan von diversen Fanseiten. So wie es aussieht dürften sich die Betrüger etwas neues ausgedacht haben um eine "Gefällt mir" auszulösen. Wir haben uns das näher angeschaut und wir zeigen Euch auf was geschieht wenn man versehentlich oder unwissend klickt.

- Sponsorenliebe | Werbung -

So sieht das Posting aus:

image
Gut zu erkennen ist, dass WOT Nutzer diese Seite "GRÜN" bewertet haben (oder wer auch immer)

Nach dem Klick auf den Titel gelangt man zu einer externen Seite.

Hier wird man nun aufgefordert 2 Klicks zu tätigen, damit man das Video freischalten kann. Klickt man nun diese Links dann löst dies ein "Gefällt mir" aus und das o.a Posting erscheint dann auf der Pinnwand des jeweiligen Nutzers ABER ACHTUNG …laut den Scam-Reports unserer Fans dürfte auch das SCHLIESSEN (X) der Seite ein GEFÄLLT MIR auslösen.

image

Wenn man nun auf SUBMIT klickt wird man automatisch FAN von folgenden Seiten (ohne es mitzubekommen)

Ist an diesem Beispiel sehr gut zu erkennen!

 image

image

image

image

image

image

Wir haben uns den Seitenquelltext angesehen und haben das Video, welches wie immer bei solchen Wurm-Videos auf YouTube selbst zu finden ist gefunden und wer seine Neugier gar nicht mehr bändigen kann – kann sich dieses Video auch hier ansehen und dies ohne ein "Gefällt mir" klicken zu müssen bzw. ohne versteckte Scripts.

Das Video nennt sich "Hot Golf Lessons" und dürfte eine Art "Versteckte Kamera" sein.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady