Achtung vor: „Sofortkredit“ und „Kredit ohne Schufa“!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Achtung vor: „Sofortkredit“ und „Kredit ohne Schufa“!
Achtung vor: „Sofortkredit“ und „Kredit ohne Schufa“!

Exilium Finanz GmbH: Nepp mit Kredit ohne Schufa rechtskräftig gekappt!

Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen berichtet, hatte die Exilium Finanz GmbH – vormals noch unter dem Namen Lugano Finanz GmbH –  mit dem Angebot „Sofortkredit“ und „Kredit ohne Schufa“ im Internet fürs schnelle Geld ohne große Formalitäten geworben.

Die Firma behielt sich dabei jedoch vor, statt der erhofften Geldspritze bloß eine – aus Sicht der Verbraucherzentrale – sinnlose „Finanzsanierung“ zu vermitteln. Diese bedeutete nicht nur keinen Kredit, sondern für die ohnehin klammen Haushalte noch weitere Kosten.

Im Verfahren der Verbraucherzentrale NRW gegen den Finanzvermittler hatte das Landgericht Dortmund (AZ: 25 O 316/16) die Auffassung der Verbraucherschützer bestätigt: Es sei unzulässig, Verbrauchern eine „Finanzsanierung“ unterzuschieben, wenn sie lediglich eine Kreditvermittlung beantragt hätten.

Dem vom Finanzvermittler initiierten Berufungsverfahren hat das Oberlandesgericht Hamm mit einem Hinweisbeschluss (17.05.2018, I-4 U 121/17) nun den Elan zur Anfechtung genommen: Darin hatten die Richter sehr deutlich klar gemacht, dass die Berufung kaum Aussichten auf Erfolg habe. Der Finanzvermittler hat diese daraufhin zurückgenommen, das Urteil des Landgerichts Dortmund ist damit rechtskräftig. Ob und wie die Exilium Finanz GmbH nach diesem Urteil weiter im Internet als Finanzvermittler auftritt, wird die Verbraucherzentrale NRW genau beobachten.

Wer von seiner Hausbank kein Darlehen mehr bekommt, sieht in Kreditversprechen ohne Schufa-Auskunft und -Eintrag häufig den letzten Ausweg. Doch statt in der erhofften unkomplizierten Soforthilfe münden solche Angebote oft in teurem Nepp. Denn nach Beantragung erhalten Kreditsuchende per Post – inklusive Nachnahmegebühr – „genehmigte Vertragsunterlagen“ über die gewünschte Geldsumme.

Wurden diese ausgefüllt zurückgeschickt, gab es kein Geld, wohl aber eine weitere Aufforderung, für die beantragte Vermittlung der „Finanzsanierung“ vorab einen Geldbetrag zu überweisen. Mit dem Nachnahmeschreiben war also nicht wie erwartet ein Kredit vermittelt oder genehmigt, sondern nur die Vermittlung einer gehaltlosen „Finanzsanierung“ beantragt worden.

Für Verbraucher war kaum zu durchschauen, dass hier kein Geld an ihn gezahlt wird, sondern seine Schulden getilgt werden sollen, indem der Finanzsanierer monatlich Geldzahlungen an die Gläubiger verteilt. Wenn das ohne rechtliche Prüfung passiert, ist keinerlei Mehrwert dieser Dienstleistung zu erkennen.

„Mit der Klage gegen die Exilium Finanz GmbH wollten wir unterbinden, dass vor allem ohnehin klamme Haushalte mit dem Versprechen der Kreditvermittlung in nutzlose Dienstleistungen mit weiteren Kosten gelockt werden. Besonders tückisch war es, dass der Anbieter Antragstellern unbestellte und aus unserer Sicht unnötige Dienstleistungen statt der erwarteten Kreditzusage unterschob“,

so Marcus Köster, Jurist bei der Verbraucherzentrale NRW.

Mit dem nun rechtkräftigen Urteil haben die Richter des Landgerichts Dortmund die Auffassung der Verbraucherzentrale NRW bestätigt und ein solches Verhalten als Verstoß gegen Verbraucherschutzrechte ausgemacht.

Besondere Vorsicht ist immer angesagt, wenn ein angeblich „einfacher“ Kredit „ohne SCHUFA“ offeriert wird. Ein Verbraucherdarlehen darf ohne Kreditwürdigkeitsprüfung (Bonitätsprüfung) gar nicht mehr vergeben werden.

Die Verbraucherzentrale NRW rät daher bei allen Kreditangeboten misstrauisch zu sein, bei denen keine Sicherheiten gefordert werden. In den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale gibt es dazu Informationen und rechtliche Hilfestellungen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.