-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Auf Facebook macht ein Statusbeitrag die Runde, auf dem man ein Mädchen erkennen kann, das mit etwas herabgelassener Hose sich fotografieren hat, lassen. Das Mädchen wird wahrscheinlich nicht einmal davon wissen, dass dieses Bild für diesen Fake verwendet wird. Sobald man auf den Link klickt, öffnet sich eine gefälschte YouTube Seite! Um das Video sehen zu können, muss man einen Code in ein Feld eingeben. Dieses Feld selbst ist jedoch zugleich ein “Kommentarfeld” von Facebook. Gibt man also hier den Code ein und drückt dann auch noch auf den Button, dann wird dies im Hintergrund (ohne das der Nutzer das mit bekommt, als Statusbeitrag veröffentlicht.

So sieht der Statusbeitrag aus:

Titel: [SCHOCKIEREN] Mit 15 Jahren tat sie dies in öffentliche High Shool jeden Tag! Wie schrecklich!

image

Wenn man klickt, dann öffnet sich eine gefälschte YouTube Seite! Hier muss man nun den Code eingeben.

image

Klickt man nun auch noch den Button, dann wird automatisch ein Statusbeitrag auf Facebook erstellt und man wird nun auf folgende Seite weitergeleitet:

image

Klickt man hier wiederum auf “JA”, öffnet sich eine DatingSeite!

image

 

 

UPDATE: 7.1.2013

Das angeblich Video wird unter einer neuen Domäne geteilt!

Titel: Schockierendes Video – 15 Jahre alte Madchen taten dies offentlich die tagliche Schule!

image

image

Wenn man klickt, dann öffnet sich eine gefälschte YouTube Seite! Hier muss man nun den Code eingeben.

image

Danach wird man auf eine “Quiz” Seite weitergeleitet!

image

…wo man sich, nach Beantwortung der Fragen, einen Preis aussuchen kann!

image

In unserem Fall haben wir uns für das iPhone 4S entschieden. Klickt man dies, kann man in eine Abofalle tappen!

image

Im Kleingedruckten steht:

Gogogy ist mit keinem der aufgeführten Produkte oder Einzelhändler verbunden und wird nicht von ihnen gefördert oder empfohlen. Handelsmarken, Dienstleistungszeichen, Logos (einschließlich, aber nicht ausschließlich der individuellen Namen von Produkten und Einzelhändlern) sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Dies ist ein Abonnement; es kostet EUR 3.00/SMS. Max. 4 digitale inhalte pro Woche.

Beide Videos haben absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Statusbeitrag zu tun.

Wenn man in die Falle getappt ist, dann den Statusbeitrag löschen und seine Freunde darüber informieren.