Achtung vor Profilviewer auf Facebook. User hacken sich selbst.

Autor: Tom Wannenmacher

Nach dem März 2015 Profilviewer, geht es nun auch im Mai 2015 damit weiter. Der User klickt auf einen Statusbeitrag mit dem Titel: “Wie nach wer dein Facebook-Profil angeschaut hat” und tappt in die Falle.

Um diese Statusbeiträge geht es:

image

Klickt ein Nutzer auf den Statusbeitrag, dann öffnet sich diese Webseite:

image

Der User muss nun hier zuerst einmal die Seite TEILEN und wird danach auf diese Seite umgeleitet!

image

Folgt nun ein User dieser Anweisung, dann läuft er Gefahr sich selbst einen Schadcode in den Browser zu setzen.

image

Hier kommt nun der Schadcode ins Spiel:

image

ACHTUNG! Facebook schreibt, wenn man die eben beschrieben Console öffnet:

Dies ist eine Browser-Funktion für Entwickler. Solltest du von jemandem gefragt werden, hier etwas zu kopieren und einzufügen, um eine Facebook-Funktion zu aktivieren oder ein Konto zu „hacken“, dann handelt es sich um Scam. Dadurch wird der Person Zugriff auf dein Facebook-Konto gewährt.

Hierbei handelt es sich um einen “Self-XSS-Betrug”

Bei einem Self-XSS-Betrug wir dir in der Regel versprochen, dir beim Hacken des Kontos einer anderen Person zu helfen.

Anstatt dir Zugang zum Konto einer anderen Person zu gewähren, verleitet dich der Betrüger zum Ausführen eines schädlichen Codes.

Dadurch erhält der Betrüger Zugriff auf dein Konto für betrügerische Aktivitäten und Spam und du riskierst außerdem, dass noch mehr Personen Opfer des Betrügers werden.

In der Regel versuchen solche Betrüger auch deine Freunde zu erreichen, indem sie Beiträge in deiner Chronik posten.

Wie sieht Self-XSS-Betrug aus?

In vielen Fällen kommt Self-XSS-Betrug vor, wenn jemand dich in einem Beitrag markiert und angibt, dass du „jedes Facebook-Konto hacken“ kannst.

Bei diesem Nutzer handelt es sich in der Regel um einen Freund, der zuvor Opfer eines ähnlichen Betrugs geworden ist und dessen Konto jetzt vom Betrüger genutzt wird, um weitere Nutzer auszutricksen.

Der Betrüger fordert dich auf, die Anweisungen zum Kopieren und Einfügen des schädlichen Codes in deine JavaScript-Konsole zu befolgen. JavaScript ist eine Programmiersprache, die auf den meisten Webseiten verwendet wird. Über die Konsole können Entwickler neue Funktionen testen und den Inhalt von Seiten ändern. Die meisten Nutzer müssen die Konsole ihres Browsers in der Regel nie verwenden. Wenn du also dazu aufgefordert wirst, könnte es sich dabei um Betrug handeln.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.