-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Einige Facebook-Nutzer berichten darüber, dass sie sobald sie ein “Foto” auf Facebook “gemeldet” haben auf einmal eine Nachricht per E-Mail bekommen. Im Betreff steht: “Pendig ticket status”. Nutzer sollen nun angeblich den Status des Tickets prüfen, indem sie auf einen Link klicken. Sobald sie diesen Link klicken, werden sie auf eine Webseite weiter geleitet aber es handelt sich hierbei nicht um Facebook, sondern um eine Seite, die u.a. Viagra verkauft.

So sieht die Nachricht aus, die im Moment an Facebook-Nutzer versendet wird.
Warum dies mit dem Melden eine Fotos zusammenhängt können wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht sagen, denn es erscheint uns unlogisch das Dritte dies mitbekommen, wenn ein Nutzer ein Foto meldet!

image

Klickt man auf den Link, dann öffnet sich diese Seite:

image

Diese Seite hat absolut nichts mit Facebook zu tun!

Dies ist ein typisches Spam-Mail und kann und soll auch als “Spam” markiert werden.