Wieder einmal versuchen Internetbetrüger mittels eine falschen "Facebook-Security" Nachricht an die Daten von Facebook-Nutzer zu gelangen. Facebook-Nutzer bekommen im Moment eine Nachricht in der sie aufgefordert werden einen Link zu klicken. Angeblich verletze man die Richtlinien von Facebook da man als "lästiger" oder "beleidigender" Facebook-Nutzer eingestuft wurde. Selbstverständlich entspricht dies nicht der Wahrheit. Das Ziel der Internetbetrüger ist es an die Daten von Facebook-Nutzer zu kommen.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Um diese Nachricht geht es:

Faƈebook Securìƭy

Important Message : Your account is reported to have violated the policies that are considered annoying or insulting Facebook users.

Please confirm your account below:

http://system-maintenance-account.16mb.com/

Thanks.
The Facebook Team.

Wenn man auf den Link in der Nachricht klickt, wird man auf folgende Seite weiter geleitet:

image

Ahnungslose Nutzer geben hier nun Ihre Daten ein damit Ihr angeblich gesperrter Account wieder entsperrt wird!

Für unser Analyse haben wir mal "Fake-Daten" 🙂 eingegeben um zu sehen was passiert!

image

Man kann hier schon erkenne, dass die Internetbetrüger hier bereits das Passwort des E-Mail Accounts anfragen!

Klickt man auf "Confirm", also auf "Absenden", öffnet sich zwar die offizielle "Facebook Security" Seite auf Facebook und man bekommt den Eindruck das alles seine Richtigkeit hat aber ein Blick in den "Quelltext" der Seite lässt erkennen, dass die Daten auf diese Seite weiter gesendet werden! (Man beachte das Wort "Phishing" in der Url)

image

-Mimikama unterstützen-