-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Auf Facebook macht ein dubioser “ALDI-Gutschein” in Form eines Statusbeitrages die Runde. Zu lesen: “Sicheren Sie sich einen kostenlosen 100€ ALDI Gutschein zum 125 Geburtstag!” (SIC)

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Mit diesem Statusbeitrag werden User in eine Falle gelockt!

image

Folgt ein User dem Verweis, dann landet er auf dieser Webseite:

image

hat der User hier nun einige Fragen beantwortet, dann öffnet sich diese Seite. Der User wird genötigt noch “2 Schritte” absolvieren zu müssen.


SPONSORED AD


Zum einen muss er den Beitrag “TEILEN” und zum anderen muss er 15 Freunde aus seiner Liste auswählen, die ebenfalls diese Info bekommen. Diese Info wird dann denn Freuen per Facebook-Chat übersendet!

image

Ab diesem Zeitpunkt erkennt man am untern Rand nur noch eine SANDUHR die sich dreht und dreht.

Was diese Seite vorhat, können wir im Moment noch nicht sagen, wir wissen aber, dass dieses Gewinnspiel NICHT von ALDI ist und das dieses Gewinnspiele jenen ähnelt, über die wir schon so oft geschrieben haben. Wir nehmen an, dass sich dahinter ein sogenannter Datensammler handelt, der das Ziel verfolgt an private Kontaktdaten zu gelangen. Wir werden diese Seite im Auge behalten.