Sehr viele Smartphone-Nutzer bekommen im Moment eine FALSCHE Warnung auf Ihrem Gerät angezeigt, die folgendermaßen aussieht:

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Ihr Handy ist (4) Viren infiziert und wurde schwer beschädigt! Wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem pornografische Seiten besucht haben. 28,1% der Handy Daten sind mit 4 bösartigen Viren schwer infiziert- Viren können Ihre SIM-Karte beschädigen! Ihre privaten Daten werden auslaufen! Fotos und Kontakte werden verloren!

Hier steht:

Ihr Handy ist (4) Viren infiziert und wurde schwer beschädigt! Wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem pornografische Seiten besucht haben. 28,1% der Handy Daten sind mit 4 bösartigen Viren schwer infiziert- Viren können Ihre SIM-Karte beschädigen! Ihre privaten Daten werden auslaufen! Fotos und Kontakte werden verloren!

2 Minuten 51 Sekunden

Wenn die Viren nicht sofort entfernt werden, kann Ihr Handy weiter schwer beschädigt werden.

Bitte folgen Sie diesen Schritten:

Schritt: Klicken Sie unten den Knopf, um die neueste Anti-Viren-Software zu installieren!

Schritt 2: Bestätigen Sie Ihre Handy-Nummer und analysieren Ihr Handy gründlich (einschließlich der SIM-Karte).

ziehen Sie sofort den Virus

Tippt man als Nutzer hier auf OK, dann gelangt man auf die dahinter liegende Seite. Hier wiederum muss der User etwas “INSTALLIEREN”


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Diese Art der Warnmeldung gibt es in vielen verschiedenen Varianten, sie haben jedoch alle gemeinsame Merkmale:

  • angebliches Systemproblem
  • geben sich als Systemmitteilung aus
  • verlangen die Installation einer App, um das Problem zu beheben
  • sind in Wirklichkeit Browserfenster
  • können in Abos enden

Was soll man tun, wenn man angeführte Warnung bekommt?

Keine der Schritte ausführen – schlichtweg die Warnungen ignorieren!

Popups schließen, Ursache suchen

Es handelt sich hier, im engeren Sinn gesehen, nicht um einen Virus. Hier werden lediglich Browserfenster geöffnet, welche den Nutzer in eine Falle locken sollen. Die Frage, was genau diese Fenster generiert, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich werden sie als Werbeeinblendungen in eine App integriert sein, so dass diese Popups in regelmäßigen Abstanden erscheinen.

Unser Tipp daher:

Schaut die installierten Apps an und betrachtet jede einzelne kritisch auf deren Notwendigkeit.

Man sollte sich niemals eine App installieren, wenn man sie nicht braucht. Das Kriterium “weil sie etwas kann” darf kein Installationskriterium sein. Daher einfach alle Apps löschen, die man nicht mehr benötigt. Auch Apps, die unnötig Werbung generieren, sollte man nur bedingt installiert haben.

Um die Popups zu schließen, ohne auf ein Button klicken zu müssen, nutzt man am Besten die Steuerelemente des Browsers.

Rechts neben der Adresszeile befindet sich in fast allen gängigen Browsern eine kleine Zahl. Diese Zahl gibt an, wie viele Browsertabs insgesamt geöffnet sind. Sehr interessant zu sehen, denn manchmal laufen im Hintergrund 6, 7 oder mehr Fenster, und so mancher wundert sich, warum “sein Internet” so langsam ist.

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Klickt man nun auf diese Zahl (in unserem Fall die 2), werden alle geöffneten Seiten angezeigt. So wie auch das Popup. Hier hat man jetzt die Möglichkeit, mit einem Klick auf das (-), in anderen Browsern aber auch gerne  X, die einzelnen Seiten auch zu schließen.

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Was sonst zu beachten ist

Die Mobilfunkabrechnung beachten! Werden dort Positionen abgebucht, die man nicht einordnen kann? Wenn ja, dann unbedingt mit Mobilfunkbetreiber in Kontakt treten.

Vorsorglich sollte man auch in Betracht ziehen, generell eine Drittanbietersperre auf die eigene Rufnummer einrichten zu lassen, dann ist die Methode des WAP-Billings ausgeschlossen.

Verweis: Drittanbietersperren sind wichtig!

-Mimikama unterstützen-