-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Wir haben sehr viele Meldungen bekommen, dass es eine neue “Fanseite” gibt welche den Titel: “Bist du Süchtig – Der große Test” nennt. Auf der genannten Seite wird den Facebook-Nutzern vorgemacht mittels eines Tests zu erfahren ob Sie “Facebooksüchtig” sind oder nicht. Wenn man eine Einladung zu dieser Seite bekommt dann muss man zuerst auf “Gefällt mir” klicken. Hat man dies gemacht muss man wiederum einen Link klicken. Dieser öffnet dann ein weiteres Fenster. Wenn man nun die 5 Fragen durchklickt gelangt man zum Ergebnis. Aber dieses wird einem nicht sofort angezeigt. Man muss zuerst seine “Handynummer” angeben um das Ergebnis per SMS zu bekommen! Aber Achtung! Mit der Eingabe der Handynummer schließt man zugleich einen “Flirtpaket-Abo” ab welches 4,99 EUR PRO WOCHE kostet!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

So sieht ein Posting aus wenn einem deiner Freunde die genannte Seite gefällt:

image

So sieht die Fanpage selbst aus:

image

Klickt man nun auf “Gefällt mir” erscheint eine neue Seite, welche wie folgt aussieht:

image

Klickt man nun auf den roten Link öffnet sich wieder eine neue Seite!

An dieser Stelle erkennt man NOCH NICHT DAS ES SICH UM EIN ABO handelt!

image

Ist man jedoch mit den 5 Fragen fertig erkennt man auf der linken Seite (unter dem Profilfoto), dass es sich um ein Abo handelt!

image

Solltest du auf die genannte Seite landen dann melde diese bitte als Spam / Betrug!

image